Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welches Wasser für unsere Familie?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Meine Frage ist, welches Wasser ich für meine Kids nehmen kann. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einem sehr alten Haus und haben sehr alte Rohrleitungen. Ob es Bleirohre sind weiß ich nicht. Bis jetzt haben wir immer das Leitungswasser abgekocht und Tee damit gemacht. Genügt das? Sind die Bakterien dann abgetötet? Enthält das Wasser dann noch Schadstoffe, die für unsere Familie schädlich sind? Welches wasser können wir denn sonst nehmen? Ich hatte vor ein paar Tagen gelesen, dass stilles Wasser auch keimbelastet sein soll und stehe nun vor einem Rätsel. Es wäre nett, wenn Sie mir in dem Wust weiterhelfen können. Vielen Dank
Liebe „Bluema“, in Deutschland kann in der Regel unbesorgt Leitungswasser verwendet werden. Leitungswasser ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Ausnahme: Das Trinkwasser kommt aus einem Einzelbrunnen oder das Wasser in Ihrem Haus läuft durch Blei- oder neu verlegte Kupferrohre. In diesen Fällen sollten sie die Qualität Ihres Wassers prüfen lassen, denn bei möglichen hohen Nitrat-, Blei- oder Kupfergehalten des Trinkwassers sollte dieses Wasser für die Säuglingsernährung nicht verwendet werden. Hier ändert auch ein Abkochen nichts an der Qualität des Wassers. Lassen Sie Ihr Wasser also prüfen. Ist es unpassend – verwenden Sie ein stilles Mineralwasser, je nach Alter Ihrer Kinder eines mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder ein spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Quellwasser. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last