Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welches Wasser fuer Flaschenzubereitung verwenden?
ts1184
Hallo, unsere Tochter (2 Wochen) bekommt die Flasche, da sie nicht gestillt wird. Wir verwenden Leitungswasser, welches wir mehrere Minuten im Kochtopf abkochen. Laut dem Wasserwerk ist das Trinkwasser hier Klasse 1 und kann problemlos verwendet werden. Es ist jedoch sehr kalkhaltig. Ist das problematisch? Sollten wir anderes Wasser verwenden? Wenn ja, welches kann man verwenden? Habe gelesen, dass man bei Mineralwasser auch drauf achten muss, wie viele Mineralstoffe es enthaelt. Langsam bin ich etwas ueberfordert, da ich gar nicht mehr weiss was ich nehmen soll....
Hallo, wenn das Leitungswasser laut Wasserwerk eine so gute Qualität aufweist, können Sie es ohne Bedenken zur Zubereitung des Fläschchens verwenden. Kalkhaltiges Wasser als solches ist nicht schädlich. Ist das Wasser sehr kalkhaltig machen Sie es genau richtig, indem Sie es mehrere Minuten sprudelnd kochen lassen. Das sorgt dafür, dass sich die „Kalksalze“ absetzen können. Als Alternative zu Ihrem Leitungswasser könnten Sie ein Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" nehmen. Bei diesen Wässern ist der Natriumgehalt sowie auch andere Werte an die Bedürfnisse des Säuglings angepasst. Einen schönen Tag noch Veronika Klinkenberg
waschbaer
Leitungswasser abgekocht oder Stilles Wasser wo draufsteht für Babynahrung geignet.
ts1184
Ich habe das Wasser sehr lange gekocht. Trotzdem habe ich immer jede Menge Kalk in der Thermoskanne. Sind Wasserfilter sinnvoll? Wissen Sie, welches Mineralwasser geeignet ist und muss ich dieses auch noch abkochen? Ich habe seit gestern Babywasser verwendet. Seitdem hat die Kleine totale Blaehungen. Haben Sie schonmal gehoert, dass dies von Babywasser kommen kann? Vielen Dank