Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welches Trinkwasser für mein Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Zauberfee-81
Guten Morgen, welches Wasser kann ich meinem 5 Monate altem Baby zu trinken geben? Muss es das spezielle, teure Babywasser sein oder geht auch stilles Mineralwasser, welches ich selber trinke? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Zauberfee-81“, spezielles Babywasser muss es nicht sein, gerne dürfen Sie ein stilles Mineralwasser für Ihren kleinen Schatz verwenden. Für so kleine Babys mit ihrem unreifen, empfindlichen Organismus ist es aber wichtig ein Mineralwasser zu verwenden, bei dem der Mineralstoffgehalt auf den Bedarf eines Babys abgestimmt ist. Diese Wässer haben den Zusatz „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“. Hier darf der Natriumgehalt nicht größer als 20mg pro Liter liegen und auch andere Werte (Nitrat nicht größer als 10 mg pro Liter…) sind besonders eng gehalten. Leitungswasser hat in Deutschland eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität, die im Normalfall den besonderen Bedürfnissen des Babys an ein mineralstoffarmes Wasser ebenfalls gerecht wird. Frisches Leitungswasser kann in der Regel überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden (wichtig ist, dass die Rohre nicht aus Blei sind, diese finden Sie noch teilweise in alten Häusern). Gibt es einen Hausbrunnen, sollte das Wasser auf seine Eignung geprüft werden. Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Achten Sie darauf, dass "stehendes Wasser", das sich z.B. nachts in der Leitung angesammelt hat, zunächst abfließen kann. Für die Zubereitung einer Säuglingsmilch oder eines Milchbreies sollte Wasser grundsätzlich abgekocht werden. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg