Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkwasser
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mami3010
Sehr geehrte Expertin! Ich habe mich schon einmal an Ihren Kollegen gewandt. Nun habe ich erneut eine Frage: Wir besitzen einen eigenen Brunnen, aus dem wir unser Trinwasser beziehen!! Der Nitratwert liegt bei 37 m/l , was ja laut Trinwasserverordnung in Ordnung ist! Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass bei der Zubereitung von Milchflaschen und Babybrei dieser Wert deutlich geringer sein soll!? Die Milch nehme das Wasser hierbei sehr mehr auf! Ich gebe meinem Sohn seit acht Monaten dieses Wasser zum Trinken, als auch zur Zubereitung von Milchfläschchen und Brei! Habe ich meinem Sohn geschadet? Beate
Liebe Beate, ich kann mich gut an Sie erinnern. Sie haben Anfang August schon einmal zu diesem Thema geschrieben. Bitte machen Sie sich keine Gedanken mehr. Sie haben Ihrem Kleinen nicht geschadet. Ich zitiere hier einmal das „Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit“: https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_59_trinkwasser/et_trinkwasser_nitrat.htm „…Die Trinkwasserverordnung 2001 legt für Nitrat einen Grenzwert von 50 Milligramm pro Liter fest….Der Grenzwert der Trinkwasserverordnung 2001 für Nitrat wurde vom Gesetzgeber so festgelegt, dass bei Aufnahme des Wassers in üblichen Mengen weder die Gefahr einer Methämoglobinämie bei Säuglingen noch eine endogene Bildung von Nitrosaminen in gesundheitlich erheblichem Ausmaß stattfindet. Bei Einhaltung des Grenzwerts ist somit für alle Verbraucher, auch für die besonders empfindlich reagierenden Säuglinge, gewährleistet, dass bei regelmäßigem, täglichen Verzehr des Trinkwassers keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen hervorgerufen werden. Bitte versuchen Sie nun wieder ein gutes Gefühl beim Füttern zu bekommen. Es ist schön, wenn meine Antwort weiterhilft. Wenn Sie immer noch unsicher sind, dann nehmen Sie doch zur Zubereitung von Milchnahrung und Milchbrei ein stilles Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist, oder spezielles Babywasser wie beispielsweise unser HiPP Babywasser. Alles Liebe und viele Grüße! Doris Plath