Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welches Öl für die Beikost?
meggi2006
Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte demnächst mit dem ersten Gemüsebrei beginnen. Welches Öl empfehlen Sie? Vielen Dank!
Liebe „Meggi2006“, eine ausreichende Versorgung mit hochwertigen pflanzlichen Ölen spielt im Säuglingsalter eine wichtige Rolle. Bei der Selbstzubereitung einer Mittagsmahlzeit wird für einen Brei aus 90g Gemüse, 40g Kartoffeln und 20g Fleisch 8g (1 Essl) Pflanzenöl empfohlen. Am besten eignet sich hierzu Rapsöl, es hat einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und ein sehr ausgewogenes Verhältnis der essentiellen Fettsäuren Omega-3 und Omega-6. Alternativ kann hochwertiges Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl verwendet werden. Ich würde im ersten Lebensjahr raffiniertes Öl nehmen, denn bei der Raffination werden unerwünschte Stoffe, z.B. Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, entfernt. Viel Spaß mit der Einführung der ersten Breimahlzeit Veronika Klinkenberg