Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Öl für Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Infinity285
Hallo! Ich werde nächste Woche mit der Beikost bei meinem Sohn anfangen und will diese selbst kochen. Ich bin etwas verunsichert, welches Öl ich nehmen soll. Ich habe gelesen, das es kein kaltgepresstes sein soll. Bisher habe ich Rapsöl aber nur kaltgepresst gesehen. Welches Öl soll ich denn nun am Besten nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße
Liebe „Infinity285“, das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung. Seitens des FKE wird mittlerweile keine Präferenz für eine bestimmte Herstellungsmethode – naturbelassen/kalt gepresst oder raffiniert - gegeben. Durch eine Behandlung wie eine Raffination werden mögliche Umweltkontaminanten wie Schwermetalle oder Rückstände, die sich trotz eines biologischen Anbaus nicht komplett vermeiden lassen, entfernt. Raffinierte Öle enthalten also in der Regel weniger unerwünschte Stoffe. Dazu zeichnen sich raffinierte Öle zusätzlich durch einen neutraleren Geschmack und einen geringeren Abbau der Fettsäuren über die Lagerzeit aus. Raffinierte Öle sind deshalb aus meiner Sicht erste Wahl. Mittlerweile gibt es sogenannte kaltgepresste Beikostöle. Ich gehe davon aus, dass diese Öle speziellen Reinigungsschritten unterzogen sind. Herzlicher Gruß Doris Plath