Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Obst ist in diesem Alter sinnvoll?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
shade82
Hallo, Mein Sohn ist 11 Monate und bekommt 2-3x die Flasche und 2 mal Brei (mittags und abends). Da mein Sohn nichts trinken mag ausser seine Milchflasche würde ich gern wissen ob man die weg lassen kann so das er evtl. Durst bekommt und mal wasser /tee usw. trinkt. ( hab es mit Strohalm/trinklerntasse und normalen Becher probiert seit er 8 Monate alt ist) Da er jetzt zur Betreuung geht würde ich gern die Flaschen minimieren. Ich würde gern wissen was für Obst in diesen alter sinnvoll ist ohne das er sich an Stücken verschlucken kann oder schlimmeres passiert da er erst oben 4 und unten 2 Zähne hat. Und was für Brotaufstriche kann man probieren ? Sehr viele fragen, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen da es immer unterschiedliche Meinungen gibt und ich würde gerne den Speiseplan etwas abwechslungsreicher gestalten. Mit freundl. Gruß T. Voigt
Liebe Frau Voigt, gerne helfen wir weiter. Das mit dem Trinken wird sich in der Tat besser einspielen, wenn die Milch weniger wird. Lassen Sie ruhig ein-zwei Flaschen davon weg. Einmal Milch (200-250 ml) und einmal eine Portion Milchbrei (200-250 g) sind für die Milch- und Kalziumversorgung in diesem Alter völlig ausreichend. Nach dem ersten Geburtstag liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Junge durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Bieten Sie Ihrem Kleinen daher weiterhin immer wieder etwas an. Solange Ihr Sohn vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ich kann Sie nur unterstüzen in Ihrem Vorhaben den Speiseplan abwechslungsreicher zu gestalten. So kann auch Obst dazu kommen. Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kaustatus und Kauvermögen Obststückchen und was zum Knabbern wie Reiswaffel, Babykeks etc. dazu… Wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Schatz geübter im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder gerne auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Melone, Aprikose, Nektarine, Pfirsich…je nach Jahreszeit. Bleiben Sie immer dabei, wenn Ihr Junge etwas isst oder knabbert. Kleine Beeren bitte nicht geben oder gut pürieren ggf. passieren und in kleinen Mengen anbieten. Kleine Beeren oder Kerne (auch aus der Melone) können leicht in die Luftröhre gelangen. Auch eine Brotmahlzeit ist jetzt sehr passend. Der Brotbelag muss nicht kompliziert sein .Bei den Aufstrichen bzw. dem Brotbelag gibt es viele gute Möglichkeiten: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Oder mal magerer gekochter Schinken oder Putenwurst. Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viele Spaß beim Umsetzen wünscht Doris Plath
shade82
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Da er ein Frühchen war und nur 1700 g. wog, möchte ich nichts falsch machen. Nochmals vielen dank und eine schöne Weihnachtszeit. Lg T. Voigt