Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welches Mittagessen nach dem Brei
Nici301
Hallo, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter. Sie bekommt früh und Vormittag Fläschen,mittags Brei , nachmittags Obst-getreide-brei und abends Milchbrei (mit Säuglingsnahrung da sie bei Vollmilch immer bauchweh in der Nacht hatte) . Ich würde gerne wissen ob es jetzt an der Zeit ist, das Mittagessen an unseres heranzuführen .. und was für Mittagsmahlzeiten da geeignet sind zum "heran führen "(bspw. Spinat und Ei?) ? Danke für Ihre Antwort LG Nici
Liebe Nici, gerne können Sie Ihre Kleine nun Schritt für Schritt an die Familienkost heranführen. Kombinieren Sie Ihrem Mädchen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie Ihrer Kleinen einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie damit oder ihren Händen experimentieren. So kann er das selbstständige Essen spielerisch einüben. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste :-) Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Mädchens vor. Ein paar Löffelchen vom „Erwachsenenspinat“ sind in Ordnung, es sollte nur nicht zu viel sein, denn Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten. Da eignet sich der Spinat aus dem Gläschen noch besser, da die Kontrollen und die Herstellung babygerecht sind. Bei anderen Gemüsesorten dürfen Sie aber gerne ganz viel ausprobieren! Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden, sondern gekocht oder durchgegart werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Fragen Sie auch noch im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ bei Birgit Neumann nach, sie hat bestimmt noch Rezepte für ein Familienessen für Sie! Viel Freude am Familientisch und herzliche Grüße Anke Claus