Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welches Frühstück und Abendessen
Annaki
Meine Tochter ist 11 Monate und bekommt noch 2 Milchmahlzeiten, 250 ml 2er in der Früh und abends Griesbrei mit etwa 150 ml Vollmilch. Habt ihr vielleicht Vorschläge für Frühstück und Abendessen? Wieviel Milch braucht/soll sie noch zu sich nehmen? Zur Jause gibt es vormittags und nachmittags Obst oder ein Stück Brot mit Gemüseaufstrich, mittags Gemüse mit Nudeln, Reis, Kartoffeln, etc. und 3x/Woche Fleisch dazu. Vielen Dank im Voraus
Liebe Annaki, zwei Milchmahlzeiten sind in diesem Alter genau richtig. Bis Abschluss des ersten Lebensjahres werden in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Als kleine Vorschau: Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen dann täglich etwa 300ml Milch und Milchprodukte, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. So finden Sie bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten. Ihr Töchterchen geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Wenn Sie Interesse zeigt, dürfen Sie sie Schritt für Schritt auf das richtige Familienessen hinführen und die Mahlzeiten langsam variieren. Eine Kombination aus Milch und Getreide sind für den Start in den Tag und als Abendessen ideal. So können Sie kleine Mengen Brot zur Morgenmilch bzw zum Abendbrei kombinieren. Gefällt das Ihrem Töchterchen dürfen die Brotmengen immer größer werden. Die Mahlzeit wandelt sich dann zur Brot-Milchmahlzeit. Als Brot eignet sich fein gemahlenes, weiches Brot, von dem Sie vorerst die Rinde entnehmen und das Sie in mundgerechte Stückchen schneiden. Als Belag können Sie HiPP Fleischzubereitungen, HiPP Frucht-Pause, Butter, Frischkäse und dann auch milden Schnittkäse oder milden Kochschinken nehmen. Natürlich geht auch ein Gemüseaufstrich. Zur Jause dürfen Sie dann weiterhin ab und zu ebenfalls Brot reichen oder Sie geben Obst kombiniert mit einer Knabberei oder etwas Gebäck. Als Alternative zum Brot mit einer Portion Milch kann morgens und/ oder abends aber auch ein Müesli aus Milch bzw. Joghurt, Getreideflocken und Obst auf dem Speiseplan stehen. Wir führen ein sehr angenehmes gut schmeckendes Kinder-Bio-Müesli in unserem Sortiment. Wählen Sie nach Ihrem Empfinden aus und probieren aus was Ihrem Mädchen am besten schmeckt und womit sie gut zurechtkommt. Viel Spaß bei dieser Umstellung und ein schönes, sonniges Wochenende Veronika Klinkenberg