Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welcher Joghurt ist geeignet?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Perelka
Hallo, meine Tochter, 8 Monate wir morgens noch zwei mal gestillt, 7 und 10 Uhr. Diese 10 Uhr Stillmahlzeit möchte ich gerne durch etwas anderes ersetzen. Darf ich ihr Joghurt mit Obst geben? Welcher Joghurt ist hierfür geeignet? Meine weitere Frage ist, ab wann darf sie "normales" Mineralwasser, also mit mehr Mineralien als das Babywasser, zu sich nehmen? Vielen Dank & viele Grüße
Liebe „Perelka“, gerne helfe ich da weiter. Ich würde vormittags bevorzugt eine milchfreie Mahlzeit anbieten wir Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kaustatus und Kauvermögen Obststückchen und was zum Knabber wie Reiswaffel, Babykeks etc. dazu… Ab und zu kann mal zur Abwechslung ein Joghurt kommen. Normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Bis dahin würde ich babygerechte Joghurtprodukte nehmen. Das sind z.B. HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Joghurts aus dem Handel. Diese Joghurts stellen keine Belastung für die Nieren Ihres Mädchens dar. Bei den Mineralwässern als Getränk ist darauf zu achten, dass sie natriumarm sind und keine oder nur wenig Kohlensäure enthalten. Wenn ein Wasser die Kennzeichnung trägt „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ können Sie sicher sein, dass es den Bedürfnissen von Säuglingen besonders gut entspricht. Sie können auch Leitungswasser zum Trinken anbieten. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mal mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath