Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welcher Fisch????
keana050911
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, fast schon verzweifelt muss ich mich nun erneut an Sie wenden und hoffe dass Sie mir auch bei diesem "Problem" helfen können. Es geht um die beste Wahl bei Fisch - ja ich weiß, fetter Fisch wie Kabeljau und Lachs, allerdings habe ich nun gelesen dass nicht nur Pangasius oft mit Antibiotika gefüttert wird sondern auch Lachs :-( Ich meine ist das nicht zum Heulen WAS BITTE KANN MAN DENN ÜBERHAUPT NOCH BEDENKENLOS ESSEN BZW. seinen KINDERN VORSETZEN??? :-( ich bin wirklich ein wenig ratlos und v.a. auch etwas beängstigt weil ich meiner Kleinen (fast 13 Mon.) auch schon des öfteren Lachs zubereitet habe!! Instinktiv habe ich einfach immer den teuersten Lachs (Lachsfilet) gekauft, hätten Sie einen Ratschlag für mich/uns worauf ich beim Lachskauf achten muss bzw. welcher Fisch ist neben Lachs noch geeignet und reich an Fettsäuren und bekommt kein Antibiotika??? Ich hoffe Sie können mir helfen. Vielleicht sollte ich weniger Artikel lesen, sowas macht mich immer total wütend und traurig ;-( ganz liebe grüße christine, keana
Liebe Christine, es ist wirklich nicht einfach hochwertige Lebensmittel zu bekommen, da haben Sie Recht. Machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken. Es ist schon wichtig sich zu informieren, aber ein Zuviel an Informationen kann auch große Verunsicherung bringen. Sicher haben Sie bisher mit sicherem Gespür auf das Richtige zugegriffen. Fisch zählt nicht zu den Lebensmitteln, die in großen Mengen täglich auf den Tisch kommen. Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass es nicht wichtig ist, trotzdem auf eine möglichst gute Qualität zu achten. Seefische wie Lachs, Makrele, Hering oder Kabeljau sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Wenn Sie Seefisch kaufen, würde ich auf alle Fälle Fisch aus gesicherter nachhaltiger Fischerei (MSC = Marine Stuardship Council) nehmen. Das garantiert einen schonenden und nachhaltigen Fischfang. Bei Fisch der in seinem natürlichen Lebensraum gefangen wird, ist eine artgerechte Haltung von Natur aus gegeben und auch Futtermittel und Medikamente sind daher kein Thema. Ansonsten wäre ein Zuchtfisch aus Bio-Aufzucht erste Wahl. Zur Abwechslung können Sie auch einmal einen heimischen Fisch aus regionalem Gewässer nehmen. Zwar sind z.B. Forellen nicht so gut mit "wichtigen" Fettsäuren bestückt, aber trotzdem ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Verwenden Sie nur Fischfilet und achten Sie darauf, dass möglichst wenig Gräten enthalten sind. Achten Sie darauf, dass der Fisch, den Sie zubereiten, immer gut durchgegart ist. Roher Fisch eignet sich für Kleinkinder nicht. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Brandneu wird es ab Oktober ein Fischgläschen ab dem 15.Monat geben: „Pasta mit Kabeljau-Filet in Rahmbrokkoli. Hier brauchen Sie sich, was die Qualität anbelangt, überhaupt keine Gedanken zu machen. Es findet sich immer eine Möglichkeit. Herzliche Grüße aus dem weiß-blauen Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg