Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welcher Fisch ist am besten geeignet?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lilou2812
Hallo, mein Kleiner (11 Monate) isst schon kräftig am Familientisch mit. Mit Brei brauche ich im nicht mehr zu kommen :) der wird unter großem Protest abgelehnt. Da ich selbst Vegetarier bin, habe ich so gar keine Ahnung von Fleisch, Fisch und Geflügel. Mit den Breichen war es kein Problem, da gabs dann zwischendurch Gläschen. Da ich mein Kind nicht vegetarisch erziehen möchte (darf er sich selbst aussuchen), würde ich ihm auch gerne mal was mit Fisch kochen. Aber welcher ist am besten geeignet? Fischstäbchen haben ja einen sehr schlechten Ruf und Fast Food möchte ich nicht unbedingt anbieten. Wäre toll wenn sie mir ein paar Tipps geben könnten, auch bei der Zubereitung. Vielen Lieben Dank
Liebe „Lilou2812“, prima, dass Ihr Kleiner schon kräftig am Familientisch mitisst. Fisch ist ein wertvolles Lebensmittel, das auch bei uns immer mehr an Bedeutung gewinnt. Er enthält leicht verdauliches Eiweiß, liefert gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren und ist eine der wichtigsten Jodquellen. Ich finde es gut, dass Ihr Kind auch mit Fisch Bekanntschaft machen darf. Allgemein wird für Kleinkinder einmal pro Woche eine Mahlzeit mit Fisch empfohlen. Vor allem fettreiche Seefische wie Lachs, Makrele Hering oder Kabeljau bzw. Dorsch sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Kaufen Sie, wenn erhältlich, Zuchtfische aus Bio-Aufzucht. Fisch schmeckt sehr lecker, wenn er einfach nur gedünstet und mit Gemüse kombiniert wird. Oder Sie machen eine helle Sauce mit etwas Sahne abgeschmeckt, lassen darin Fisch in Würfel geschnitten garziehen und geben Nudeln und gedünstetes Gemüse dazu. Sicher kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum leckere Rezepte verraten, sie ist hier die Fachfrau. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Wir haben Mahlzeiten die auch Kleinkindern schmecken, so z.B. „Spaghetti mit Alaska-Seelachsfilet in Gemüse-Sahnesauce“ oder „Pasta mit Wildlachs in Rahmbrokkoli“. Ich kann mir vorstellen, dass das Ihrem kleinen Schatz ebenfalls schmeckt. Ich wünsche Ihre Jungen einen guten Appetit Veronika Klinkenberg