Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
welcher Brei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mela84
Hallo, Unser kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt und isst schon brav seinen Mittagsbrei nachdem er vor dem schlafen gehen lieber sein Fläschchen Trink als den Milch-Getreide Brei isst haben wir am Nachmittag jetzt den Getreide Obst Brei eingeführt. Meine Frage: Vorher hatten wir immer 4 Mahlzeiten doch da er den Abendbrei total verweigert bekommt er knapp 1,5 Stunden vor dem Abend Fläschchen den Getreide Obst Brei. Ist das zuviel für ihn oder kann ich ohne Bedenken bei dem 5 Mahlzeiten bleiben? Unser Tag sieht so aus. 7.00 200ml Fläschchen, 10.30 Mittagsbrei ca250 g, 13.30 200 ml Fläschchen 17.00 Getreide Obst Brei ( Abendessen mit der ganzen Familie) Und um 18.30 200ml Fläschchen und dann gehts ab ins Bett. Welche Mahlzeit sollen wir als nächstes ersetzen? Würde gerne bei dem Abend Fläschchen bleiben. Oder kann ich den Milch Getreide Brei um 17.00 auch füttern? Und Vormittags den Getreide Obst Brei? Bin mir nicht sicher ob ihm das nicht zuviel wird. Vielen lieben Dank im Voraus Lg Mela
Liebe Mela, richten Sie sich bei der Mahlzeitenzahl und auch der jeweiligen Menge am besten nach Ihrem kleinen Mann. Er weiß am besten was und wie viel er braucht. Wenn Ihr Junge also mit dem Obst-Getreide-Brei und der baldigen Milchflasche gut zurecht kommt, dann passt es doch wunderbar. Gerne dürfen Sie die Mahlzeiten während des Tages auch tauschen, also z.B. den Milchbrei mal am Nachmittag reichen, den Obst-Getreide-Brei am Vormittag…. Entscheidend ist immer, dass der Tagesplan in sich stimmig und ausgewogen und Ihr Kleiner damit zufrieden ist. Herzlicher Gruß Doris Plath