Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welcher Brei wird jetzt ersetzt?
Swatek
Hallo liebes Team, mein kleiner bekommt seit einiger Zeit am Mittag Gemüse mit Kartoffel. Er schafft noch keine "große" Portion-nur ca 80gr. Soll ich trotzdem schon Fleisch mit dazu tun? Und mit welchem Brei mach ich weiter. Abends mit Milchbrei oder am NM mit Getreide Obst Brei? Dankeschön!!!
Liebe „Swatek“, wenn Sie schon 2-3 Wochen das Gemüse wie Gemüse mit Kartoffel einführen, dann dürfen Sie gerne auch schon das Fleisch mit dazu nehmen. Dafür muss nicht zwingend bereits eine ganze Portion Gemüse geschafft sein. Sie schreiben gar nicht wie alt Ihr Kleiner schon ist und wie lange Sie schon konkret beim Gemüse dabei sind. Je nach dem probieren Sie mal folgendes: wenn Ihr Kleiner nicht weiter essen will, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle der Milch wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Und achten Sie darauf, dass zur vorangegangenen Mahlzeit genug Abstand war, sonst ist das Bäuchlein noch voll und es ist verständlich, dass Ihr Schatz keine große Portion schafft. Letztlich gehen Sie aber einfach im Tempo Ihres Jungen weiter voran. Bevor ein weiterer Brei ins Spiel kommt, würde ich schon raten, dass sich der Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag gut gefestigt hat und in etwa eine Portion gegessen wird. Dann kann wahlweise der Milchbrei am Abend (was idR üblich ist) oder der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag eingeführt werden. Und noch eine Variante, falls Ihrem Kleinen die Milch am Abend noch sehr gelegen kommt. Sie könnten auch zunächst den Milchbrei am Abend einführen und wenn das gut klappt, nach etwa einem Monat den Milchbrei auf den Abend schieben und am Nachmittag mit dem Obst-Getreide-Brei erweitern. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl vor und wie Ihnen Ihr Junge es zeigt, dass es für ihn gut passt. Herzlicher Gruß Doris Plath
Swatek
Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate und seit dem 31.10. bekommt er 1 Woche Karotte, dann 1 Woche Karotte mit Kartoffel und jetzt Zucchini mit Kartoffel :-)