Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Welcher Brei kommt als nächstes?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo. Mein Sohn isst mittags seinen Brei. Ich würde den 2. Brei geben wollen, weiß aber nicht mit welchen. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich den Nachmittagsbrei einführe oder den Abendbrei. Was meinen Sie welcher Brei am sinnvollsten wäre. Ich habe am Abend Angst, dass durch die Milch mein Sohn Bauchweh bekommen könnte. Deswegen weiß ich nicht welcher Brei jetzt besser wäre. Können Sie mir einen Ratschlag geben? Viele Grüße Lydia
Liebe Frau Ranft, wie schön, dass es mittags mit der Beikost schon so gut klappt. Ein Milch-Getreide-Brei - also die klassische Abendmahlzeit - ist bestens als 2. Brei geeignet. Sie brauchen keine Sorge haben, dass Ihr Junge davon Bauchschmerzen bekommen könnte. Starten Sie zunächst 2-3 Tage mit einer Teilportion Milchbrei plus Stillen bzw. Milchnahrung zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, gehen Sie beliebig mit der Breimenge voran. Funktioniert das mit dem Abendbrei gut, können Sie mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag weitermachen. Sie haben hier die Wahl zwischen den Gläschen (z.B. HiPP Birne-Banane mit Zwieback, HiPP Himbeere in Apfel mit Dinkelgrieß usw.) oder dem Brei zum selbst Anrühren (z.B. HiPP Bio- Getreidebrei Feine Hirse, 100% Reis usw. - unsere grünen Packungen). Versuchen Sie einfach, die Mengen an Brei ganz behutsam zu steigern. Wahlweise kann aber auch mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag als 2. Brei weitergemacht werden. Auch das ist möglich. Einen guten Appetit wünscht Barbara Doyle