Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welcher Brei ist bekömmlich
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, vor 12 Tagen haben wir mit Beikost angefangen zu füttern. Immer nur ein paar Löffelchen. Sie hat Pastinake und Kürbis bekommen. Gestern bekam sie noch Karottenbrei. Die Breie schmecken ihr sehr gut, aber sie bekommt nun Blährungen. Meine Tochter ist 22 Wochen alt. WElcher Brei ist bekömmlicher? Soll ich doch wieder auf Pastinake und Kürbis umsteigen und noch warten mit Gemüsewechsel? Danke
Liebe „Toblerona“, am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Haben Sie aber keine Sorge, die Verdauung Ihrer Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Damit sich das Bäuchlein gut an die neue Ernährung gewöhnen kann, würde ich weiterhin die Mengen ganz behutsam steigern. So kann sich die Verdauung Ihrer Kleinen gut auf die neue Kost einstellen. Versuchen Sie ruhig auch nochmal die Karotte. Auch diese ist bestens für den Einstieg geeignet. Gehen Sie aber immer nach Ihrem Gefühl, Sie kennen Ihre Kleine am Besten. Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bauchgeschehen sich bald einspielt! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus