Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welcher Brei eignet sich am besten als Abendbreiß
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Zauberfee-81
Hallo Fr. Klinkenberg, Hallo Fr. Plath, mein Baby, 6 Monate alt, bekommt seit 3 Wochen mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei. Nun möchte ich mit dem Abendbrei beginnen. Welcher eignet sich dafür am Besten? Dann hab ich Kartoffel-Spinat-Brei gekauft (nach dem 4. Monat). Nun habe ich gelesen, dass Spinat als Gemüse wegen dem hohen Nitritgehalt nicht geeignte sei? Aber ich denke, als Fertigkost aus dem Glas kann ich den ohne Bedenken füttern? Ich habe eine Portionshälfte aus einem Gläschen eingefroren. Wie lange ist es im Gefrierfach haltbar? Vorab bereits vielen Dank für Ihre Antworten! Mit freundlichen Grüßen, Zauberfee-81
Liebe „Zauberfee-81“, was den Abendbrei anbelangt, dürfen Sie ganz nach Ihrem Empfinden gehen, denn alle HiPP Breie decken den Nährstoffbedarf Ihres kleinen Schatzes gut, belasten die Verdauung nicht und sind recht lecker. Wenn Sie einen Brei suchen, der bereits Milch enthält und nur mit Wasser angerührt wird, empfehle ich Ihnen unsere Bio-Milchbreie in Instantform. Sie sind alle ohne Zusatz von Haushaltszucker hergestellt. Für unterwegs oder wenn es recht schnell gehen muss, gibt es fertig im Gläschen zubereitete Breie. Hier würde ich die Gläschen mit der Bezeichnung „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ (Grießbrei pur, Haferbrei pur) nehmen. Wenn Sie die Zubereitung des Breies selbst in die Hand nehmen möchten, eignen sich unsere babygerechten Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (Schmelzende Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn) Sie können mit Säuglingsmilch oder einer Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) angerührt werden. Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Bei den fertigen Spinat-Gläschen ist dies nicht der Fall, hier liegen Sie auf der sicheren Seite. Für unsere Babykost wird biologisch-organisch erzeugter Spinat verwendet, der besonders nitratarm ist. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Darüber hinaus ist Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei und luftdicht unter Vakuum verschlossen, so dass eine Nitritbildung durch Bakterien nicht erfolgen kann. Bitte das Spinatgläschen aber ebenfalls sofort verfüttern, nicht wieder aufwärmen und auch nicht einfrieren. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg