Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welcher brei als nächstes?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kleinashley
Hallo habe eine frage, bei meiner tochter 5monate haben wir erfolgreich den mittagsbrei eingeführt. Welche Mahlzeit wird jetzt als nächstes ersetzt? Kommt jetzt der abendbrei? Es verunsichert mich weil bei den zutaten in den abend brei Gläsern immer milch steht und ich dachte unter 1 jahr soll keine kuhmilch... Bin total überfordert... Vllt könnt ihr helfen!? Lg Michaela
Liebe Michaela, hat sich Ihr Mädchen gut an das Mittagessen gewöhnt, dürfen Sie ebenfalls am Abend zum Löffeln übergehen. Bei einem Abendbrei oder Milchbrei (= Milch-Getreide-Brei) sind Milch und Getreide die beiden wichtigen Komponenten. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Noch ein Wort zur Milch. Das bringt oft Verunsicherung. Kuhmilch ist lediglich als reine Trinkmilch im ersten Jahr nicht brauchbar. Das ist das, was Sie vermutlich gehört oder gelesen haben. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei oder einem Menü ohne Bedenken bekommen. Hier muss man also unterscheiden zwischen Kuhmilch als Trinkmilch und Kuhmilch als Zutat in einem Brei. Sie können Ihrem Schatz alle unsere HiPP Milchbreie nach Belieben anbieten. Es grüßt Sie herzlichst aus Pfaffenhofen, Doris Plath
Kleinashley
Und glutenhaltig ist im 6. Lebensmonat auch schon ok?
Liebe Michaela, ja, auch das ist ok. Dieser darf auch glutenhaltig sein. Das was Sie gelesen haben, ist veraltet. Heute gilt: Die Ernährung des Säuglings (Stillen, Zeitpunkt der Einführung von kleinen Mengen Nudeln bzw. anderen glutenhaltigen Getreideprodukten) hat nach aktuellem wissenschaftlichem Stand keinen Einfluss auf das Zöliakierisiko. Um zu prüfen, wie gut Ihr Kind glutenhaltiges Getreide verträgt, ist es günstig mit kleinen Mengen Gluten zu starten (z.B. ein Menü mit Nudeln am Mittag, eine Teilportion glutenhaltigen Milchbrei am Abend) und die Menge allmählich zu erhöhen. Mehr müssen Sie nicht mehr tun. Sie können dann ganz nach Belieben glutenhaltige Breie anbieten. Alles Gute! Doris Plath