Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welcher Abendbrei?
Mitglied inaktiv
Hallo, MittagsBrei haben wir bereits eingeführt. Gestern Abend wollte ich zum ersten Mal versuchen auch abends einen Brei zu geben. Dummerweise habe ich beim Kauf nicht auf die Zutatenliste geachtet. Ich habe den Grießbrei von Milupa ab dem vierten Monat . Da ist so viel Zucker drin. Ich glaube selbst mein Kind war total erstaunt warum das so süß ist. Im Anschluss hat mich dann der Schlag getroffen, als ich gelesen hab dass da fast die Hälfte Zucker ist. Gibt es auch fertige Breie, die weniger Zucker enthalten oder besser geeignet sind? Könnten Sie mir einen empfehlen? Danke .....
Liebe „Christin81“, ich keine jetzt den Milupa Grießbrei nicht im Detail. Bei Ihrem Milchbrei weiß ich jetzt nicht, ob der „Zucker“ aus den natürlichen Zutaten stammt, oder ob er zugesetzt wurde. Schauen Sie dazu bitte in die Zutatenliste. An sich ist es der Sinn eines Milchbreis Energie zu liefern und gut zu sättigen. Da der Fett- und Eiweißgehalt gesetzlich begrenzt sind, sind eben Kohlenhydrate/Zucker die entscheidenden Energieträger im Milchbrei. Der meiste „Zucker“ in einem Milchbrei kommt idR aus den natürlichen Zutaten wie Milch, Obst und Getreide. Diesen Zucker finden Sie dann in der Nährwerttabelle wieder. Der Zuckergehalt erscheint oft sehr hoch, obwohl er ja gar nicht extra zugesetzt wurde. Der Gesetzgeber verlangt bei der Nährwertkennzeichnung der Kohlenhydrate aber eine zusätzliche Angabe zum enthaltenen Zucker, unabhängig von der Art und Herkunft. Das heißt unabhängig davon, ob der Zucker extra zugesetzt wurde oder aus den natürlichen Zutaten stammt. Das führt oft zu Verwirrung, wenn man die Nährwerttabelle studiert. Genauso verhält es sich letztlich, wenn Sie den Brei selbst zusammenstellen (aus Getreideflocken, Milch und Obst). Auch hier bringen Sie vergleichbare Mengen „Zucker“ über die Säuglingsmilch und aus dem untergerührten Obst in den Brei. Alle unsere HiPP Instant-Milchbreie sind übrigens ohne Zuckerzusatz! Schauen Sie mal rein, wir bieten ein großes Milchbrei-Sortiment für jeden Geschmack: (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-milchbreie-zum-anruehren/ ) Viele liebe Grüße im Advent Doris Plath