Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welcher Abendbrei
Kerstin30
Hallo, mein Sohn ist heute 24 Wochen alt. Vor knapp drei Wochen habe ich angefangen Mittags mit Gemüsebrei. Ab August möchte ich dann den Abendbrei anfangen. Er wird ansonsten noch voll gestillt. Er hat von Geburt an mit Blähungen zu tun und zur Zeit zahnt er und dadurch sind die Blähungen wieder schlimmer. Welcher Abendbrei kann man Blähkindern bedenkenlos geben. Also welcher ist am besten verdaulich. Ich möchte auch erstmal einen ohne Milch nehmen. Werde die Milch erst später einführen, auch wenn sie schon mit 200ml am Tag erlaubt ist. Danke
Liebe Kerstin, bei manchen Babys dauert es mehrere Monate, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Ihre kleine Maus scheint ein sehr empfindliches Bäuchlein zu haben. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich deshalb bezüglich einer geeigneten Abendmahlzeit Gedanken machen. Zuerst einmal ein kleiner Trost, mit Ausnahme kleiner entwicklungsbedingter Störphasen wird das immer besser werden, das Verdauungssystem wird reifer und stabiler. Dass Sie vorerst auf richtige Milch (Vollmilch) im Brei verzichten möchten, verstehe ich gut. Wenn Sie als Basis eine Säuglingsnahrung nehmen, wird Ihr Söhnchen das sicher gut vertragen und außerdem mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Sehr gut bewährt haben sich bei Blähungen HiPP Combiotik-Nahrungen. Sie enthalten wie die Muttermilch natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe. Diese Stoffe unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora. Als Getreide für den Milch-Getreide-Brei kann ich Ihnen für den Einstieg „HiPP schmelzende Reisflocken“ empfehlen. Sie werden in der Regel sehr gut vertragen. Im nächsten Schritt könnten „Feine Hirse“ folgen. Für den Brei 200ml Wasser abkochen und auf ca 50°C abkühlen lassen. 25g Milchnahrungspulver und 3-4 Essl. Reisflocken in einen Teller geben. Das abgekühlte Wasser hinzufügen und umrühren. Nach Wunsch etwas Obst untermischen. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge und beobachten, wie Ihr Junge damit zurechtkommt. Wenn Sie dennoch einen reinen Getreide-Brei nehmen möchten, sind für den Beginn ebenfalls die „schmelzenden Reisflocken“ etwas. Diese Mahlzeit eignet sich besser für den Nachmittag. Viele Grüße Veronika Klinkenberg