Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
welcher abendbrei??
Doris Plath
Ernährungsberaterin
llzl0910
hallo, ich habe seit ein paar wochen (mit pause) angefangen zum mittag brei zugeben (selbstgemacht), das geht auch soweit ganz gut... jetzt zu meinem problem bzw. meine fragen: meine beiden mädels (5 mon.) werden morgens immer früher wach, daraus schließe ich das die flaschen-mahlzeit abends nicht mehr reicht... so, da ich diese breie auch selber machen möchte... ab welchem alter kann ich kuhmilch geben?? mit was fang ich am besten an? zwieback oder grieß oder haferflocken? was gibts noch so? gleich mit obst oder erstmal ohne? ab wann obst? muss der brei für abends unbedingt mit milch sein? warm oder kalt? also ich hab mir da so gedacht: flaschen-milch anrühren, warm machen und haferflocken rein oder sowas, halt andicken, evtl. obstmus mit rein oder schluck o-saft.... würde das denn so geh`n??? haben sie noch ein paar rezepte oder tips??? is etwas viel aber trotzdem DANKE ^^ und liebe grüße
Liebe „llzl0910“, hat sich der Mittagsbrei aus Gemüse und Fleisch bei Ihren Mädchen gut gefestigt und essen sie da etwa eine Portion (ca. 190 g), kann eine weitere Milch durch feste Kost ersetzt werden. Üblicherweise ist das die Milch am Abend, die durch den Milch-Getreide-Brei, der noch mit Obst abgeschmeckt wird, eingetauscht wird. Das Vitamin C aus den Früchten fördert die Eisenaufnahme aus dem Getreide. Dieser Brei kann warm oder wenn Ihre Kinder das so mögen auch kalt (Zimmertemperatur) gefüttert werden. Milch sollte auf jeden Fall drin sein in dieser Mahlzeit. Ihre Kleinen sind so jung, da ist Milch noch die Hauptnahrung. Kuhmilch sollte im ersten Jahr nicht als reine Trinkmilch gefüttert werden. Wenn Sie jedoch mit Getreideflocken selbst einen Milchbrei herstellen möchten, können Sie im Beikostalter dazu auch Kuhmilch verwenden. Ich würde die bisherige Flaschenmilch verwenden, die ist in den Nährstoffen besser an die Bedürfnisse Ihrer Kinder angepasst. Beim Getreide sind Reis, Hafer, Weizen, Dinkel, Hirse erst mal gute Sorten. Sie können hier unsere HiPP Bio-Getreidebreie in der grünen Pavckung einsetzen: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ). Diese sind ideal dafür und hier haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dass gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Bzgl. weiterer Rezepte und Herstellung etc. wenden Sie sich bitte an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum: „Kochen für Kinder“. Die hilft da gerne noch weiter. Viele liebe Grüße Doris Plath