Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welcher Abendbrei sättigt am besten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, ich bin im Moment echt am verzweifeln. Mein Sohn ist 14 Monate alt und schläft keine Nacht durch. Ich habe am Abend schon alles versucht. Von Familienkost sprich Brot mit Belag und dann etwas Obst bis hin zum Abendbrei. Wenn er bei uns am Familientisch mit isst kommt er eher als wenn es Abendbrei gibt. Er ist in der Nacht auch mit nichts zu beruhigen außer einer Milchflasche. Können Sie mir einen Abendbrei sagen der vielleicht mehr sättigt das wir es schaffen das er durchschläft? Vielen Dank
Liebe „Kathrin32“, ich empfehle Ihnen den Milch-Getreide-Brei selbst zusammenzustellen. Sehr gut geeignet sind dafür unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ). Die Getreideflocken einfach mit Milch aus dem Fläschchen zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Hier können Sie auch mit dem Getreideanteil des Breies besser spielen und etwas mehr Getreideflocken (grüne Packung) dazu geben. Probieren Sie es einfach aus. Vielleicht macht der Milchbrei so besser satt. Reichen Sie ruhig auch etwas Brot parallel zum Brei. Ausschlaggebend ist aber nicht nur die Abendmahlzeit. Ihr Söhnchen sollte sich zu jeder Mahlzeit ausreichend Sattessen und abschließend etwas trinken. Es ist jedoch nicht nur ein sättigender Speiseplan wichtig, damit ein Baby nachts „durchhält“ ohne zu essen. Denn das Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihres Sohnes mehrfach nachts wach werden. Ihr Söhnchen wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht er in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die ihn wieder in den Schlaf bringt. In der Regel braucht Ihr Söhnchen mit 14 Monaten die nächtliche Milch nicht mehr. Es ist auch möglich in diesem Alter nachts ohne Nahrung auszukommen. Aber vielleicht steckt ein Wachstumsschub dahinter und die zusätzliche Energie wird derzeit nachts eingefordert, dann haben Sie noch etwas Geduld. Ist der Schub vorbei, kann Ihr Sohn mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Probieren Sie dann die nächtliche Milch ausschleichen zu lassen. Das heißt immer weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren, um dann auch in der Gesamttrinkmenge zurückzugehen. Jeden Tag etwas weniger Milchpulver. Das ist ein guter und allmählicher Weg, die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Dann wird auch der Hunger tagsüber größer. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen ein schönes Wochenende, Annelie Last