Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welcher Abendbrei ist am besten verträglich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nesty
Hallo! Wir haben gerade unsere erste Woche Beikoststart mit Kürbis und anschließend mit Kürbis-Kartoffel hinter uns. Bald folgt die Fleischzugabe. Hoffentlich gefällt unserem Sohn das weiter wie bisher! Danach wollen wir zügig mit der weiteren Beikost, dem Abendbrei, weitermachen. Nun meine Frage: welcher Abendbrei ist am besten verträglich und verdaulich (er hat eher selten Stuhlgang!)? Und wie lange sollte er danach noch wach sein? Die letzte Flasche bekommt unser Sohn direkt vor dem Zubettgehen. Beim Abendbrei hab ich irgendwie das Gefühl, ihn noch etwas Zeit geben zu müssen, damit der Magen nicht so voll ist und unser Sohn dann vielleicht schlecht in den Schlaf findet. Liege ich hier richtig? Bis jetzt bekommt er seine letzte Flasche gegen 19.30 Uhr und schläft dann durch bis ca. 6.30 Uhr. Es wäre natürlich toll, wenn er mit dem Abendbrei genauso toll schlafen kann wie bisher - wir genießen diesen Luxus sehr!! :-) Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! nesty
Liebe „nesty“, toll, dass der Einstieg in die Beikost so gut geklappt hat. Damit sich Ihr Kleiner behutsam an den Abendbrei gewöhnen kann, starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Isst Ihr Kleiner vom Milchbrei etwa eine Portion (200-250 g) braucht er keine Milch mehr. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann geeignet. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: Gute-Nacht-Brei Grieß Banane oder Kindergrieß an. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind gute Einstiegsmöglichkeiten, die bestens verträglich sind. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Den richtigen Zeitpunkt für den Abendbrei zu finden ist anfangs noch nicht ganz einfach. Schauen Sie wann Ihr Kleiner hungrig ist und eben auch noch fit genug fürs Löffeln. Probieren Sie es doch einfach zu einer Zeit mal aus, in etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafen, und beobachten einige Tage wie es klappt. Die Erfahrung lehrt Sie ganz schnell, wann es besonders günstig ist den Abendbrei anzubieten. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin viel Freude bei der Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus