Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welchen Saft kann ich in den Babybrei mischen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Emelie1980
Hallo, meine Tochter (8,5 Monate) bekommt Mittags mal gekauften und mal selbstgekochten Babybrei. Um den Brei mit Vitamin C anzureichern habe ich Anfangs Orangen- und jetzt Apfelsaft reingetan. Leider reagiert sie auf beide Säfte mit einem wunden Po und einem Ausschlag im Gesicht. Was kann ich stattdessen in den Brei mischen? Lieben Gruß Emelie
Liebe Emelie, ich weiß nicht, welchen Saft Sie verwendet haben. In den HiPP Säften sind ausschließlich milde, säurearme Obstsorten verwendet, die erfahrungsgemäß gut vertragen werden. So kann ich Ihnen z.B. „HiPP Milder Apfel“ oder „HiPP Reine Karotte“ empfehlen. Für das Wundsein ist nicht immer die Ernährung verantwortlich, neben dem Zahnen, das häufig mit Wundsein verbunden ist, können auch Infekte (die nicht richtig ausbrechen) solche Reaktionen auslösen. Wegen der Hautreaktionen sollten Sie auf jeden Fall auch einmal mit dem Arzt sprechen, da nur er eine sichere Diagnose stellen kann. Ich kann mir vorstellen, dass Sie Ihrem Töchterchen schon Obst geben. Ein paar Löffelchen beigemischt oder im Anschluss an den Mittagsbrei erfüllen den gleichen Zweck wie ein Fruchtsaft: das enthaltene Vitamin C unterstützt die Eisenaufnahme aus dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg