Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welchen Joghurt kann man zum starten anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und ich wollte gerne Joghurt einführen bzw. ihn langsam an den Familientisch gewöhnen. Kann man einfach einen ganz normalen Joghurt nehmen oder muss man hierzu auch etwas beachten? Ich hätte einen Bio- Natur Joghurt gewählt, meinen Sie das dies in Ordnung ist. Würde den Joghurt dann auch für Müsli verwenden. Liebe Grüße Soraja
Liebe Soraja, Bio-Natur Joghurt ist an sich eine gute Wahl. Meine Empfehlung ist jedoch bei Ihrem Kleinen noch keine ganze Joghurt-Mahlzeit (ob so oder als Müesli) anzubieten. Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel wie auch Käse und Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt zum Schnabulieren sind ok, ansonsten würde ich damit noch bis zum 1. Geburtstag warten. Bis dahin könnten Sie Ihrem Jungen auch mal unsere babygerechten Joghurt- bzw. Quarkprodukte anbieten ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) Herzlicher Gruß Doris Plath