Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welchen Fisch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
CAWDK
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist gerade in die 30. Woche gekommen und isst seit ca. 6 Wochen Beikost. Das klappte von Anfang an sehr gut (wobei sie Ihre Gläschen verschmäht und nur selbst gemachtes isst....). Nun haben wir auch bereits ein paar Mal Fleisch mit Gemüse eingeführt und in den letzten Tagen wollte sie absolut etwas von meiner Fischfrikadelle haben, was ihr auch sehr gut geschmeckt hat. Nun habe ich heute versucht, ihr einen Brei mit Gemüse und Fisch selber zu machen, was jedoch kein großer Erfolg war. Ganz ehrlich - ich mochte ihn auch nicht. Ich hatte auf Empfehlung des Fischhändlers hier (in Kopenhagen) Seehecht gedünstet. Brrrr - und das, obwohl ich sehr sehr gerne Fisch esse. Haben Sie irgendwelche Empfehlungen welche Sorte Fisch man geben kann? Vielen Dank vorab! CAWDK
Liebe „CAWDK“, meines Wissens nach eignen sich sowohl Süß- als auch Salzwasserfische zur Ernährung eines Kleinkindes. Vor allem fettreiche Seefische wie Lachs oder Kabeljau sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen sind. Darüber hinaus ist Fisch eine der wichtigsten Jodquellen und enthält leicht verdauliches Eiweiß. Gerne wird auch Seelachs verwendet. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Kaufen Sie, wenn erhältlich, Zuchtfische aus Bio-Aufzucht. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Fragen Sie doch auch noch im Nachbarforum bei Birgit Neumann „Kochen“ für Kinder“ nach.