Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welchen Fisch kann ich verwenden?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo! Ich koche zum größten Teil selbst. Ich würde gerne einmal Fisch zubereiten. Welcher Fisch eignet sich am Besten für die Beikost? Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ab wann darf ich Ihm auch mal was gebratenes anbieten? Viele Grüße Evi
Liebe „Stucher“, orientieren Sie sich doch an unseren Menüs mit Fisch „HiPP Karotten mit Reis und Wildlachs“, „HiPP Tagliatelle mit Alaska-Seelachsfilet in Rahmbrokkoli“ und „HiPP Zartes Rahmgemüse mit Kartoffeln und Schollen-Filet“ ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/menues-mit-fisch/ ). Möchten Sie Fischmenüs selbst zubereiten, sollten Sie den Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Achten Sie darauf, dass der Fisch den Sie zubereiten immer gut durchgegart ist. Auch würde ich aus Sicherheitsgründen Fisch mit möglichst wenigen Gräten verwenden oder auf Filets zurückgreifen, bei denen die Gräten bereits entfernt wurden. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Kenne Sie unser Gläschen „HiPP Wildlachs-Zubereitung mit Gemüse“ ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/hipp-wildlachs-zubereitung-mit-gemuese/ ) das können Sie mit selbstgekochtem Gemüse kombinieren. Hier können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Das Gläschen ist praktisch frei von Schwermetallen. Fragen Sie auch mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin und hat bestimmt noch tolle Tipps für Sie! Eine schöne Adventszeit, Annelie Last