Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welchen Brei könnte man als Nachmittagsmahlzeit anbieten?
nfml
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt, aktuell sieht sein Ernährungsplan wie folgt aus: Morgens: Stillen Vormittags: Getreide Obst Brei (meist eine Banane + 3 EL Getreide) Mittags: 190 gr Gemüse-Fleisch-Brei mit ein paar Löffeln Obst als Dessert Nachmittags: Stillen Abends: Milchbrei (5 EL) mit ein paar Löffeln Obst als Dessert Trinken tut er leidlich, meist Wasser, manchmal Tee, aus dem Fläschen oder Trinklerntasse oder einem kleinen Glas, aber maximal 100 m am Tag. Er ist sehr aktiv, robbt viel, sieht gut genährt aus, aber nicht dick (72 cm-9 Kilo). Verdauung funktioniert gut, er schläft nachts durch. Nun habe ich den Eindruck, dass er an manchen Tagen nicht richtig satt wird (wird dann quengelich was sehr untypisch für ihn ist) und überlege, das nachmittagliche Stillen durch eine weitere feste Mahlzeit zu ersetzen, möchte ihn aber auch nicht "mästen". Eine Idee wäre auch, vor dem Stillen eine kleine Joghurtmahlzeit einzuschieben - nur die Joghurtmahlzeit ohne Stillen wird ihm glaube ich nicht reichen. Oder eine zusätzliche Getreide-Obst-Mahlzeit? Sowohl beim morgentlichen als auch beim nachmittaglichen Stillen habe ich den Eindruck, dass er mehr und mehr die Lust daran verliert, er dockt ständig ab, schaut sich um, trinkt auch viel kürzer als früher. Was schlagen Sie vor? Beste Grüße und Danke im voraus!
Liebe „Nfml“, bis jetzt läuft ja alles bestens. Das präsentiert sich in Ihrem kleinen Schatz: er ist ausgesprochen aktiv, verträgt alles gut und schläft nachts durch. Ihr Söhnchen gehört offensichtlich zu den Kindern, die es ganz für sich regeln wie lange sie gestillt werden möchten. Er scheint langsam Abschied vom Stillen zu nehmen. Nun ist es ratsam, dass er an Alternativen gewöhnt wird. Etwa 400-500ml an Milch und Milchprodukten sollten es pro Tag sein, damit der Kleine mit allem gut versorgt wird. Wenn Ihr Junge abends in etwa 200g Milchbrei isst, ist ungefähr die Hälfte abgedeckt. Morgens wäre in diesem Alter eine Milch noch die ideale Variante. Was halten Sie von meinem Vorschlag als Morgenmahlzeit eine Säuglingsnahrung wie z.B. HiPP 2 einzuführen. Nimmt er da keine 200ml, könnten Sie die Milchversorgung durch ein Joghurtgläschen vormittags optimieren. Gerne dürfen Sie nachmittags damit beginnen eine kleine Portion feste Mahlzeit vor dem Stillen einzuschieben. Sie mästen Ihr Kind damit nicht. Größe und Gewicht harmonieren wunderbar miteinander. Variieren Sie da ruhig zwischen Getreide-Obst-Brei oder Joghurtgläschen, eben abhängig davon was Sie vormittags füttern. Es darf aber auch zweimal am Tag einen Getreide-Obst-Brei geben. Probieren Sie aus wie Ihr kleiner Schatz damit zurechtkommt und sehen Sie der kommenden Entwicklung ganz beruhigt und gelassen entgegen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg