Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welchen Brei führe ich als nächstes ein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Katajana87
Hallo, Unser Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und sein Ernährungsplan sieht wie folgt aus: Ca.8/9 uhr 200 ml pre Milch Ca. 11:30 GFB 200 Gramm und Obstmus als Nachtisch Ca. 15Uhr 150-200 ml pre Milch Ca. 18:30 GOB mit etwas Roggenbrot.( er schafft ca. 2-5 kleine Stücke dann möchte er nicht mehr.Milchbrei mag er garnicht. Ca. 20:30 im Bett noch ne pre Milch. Ca. 100-200 ml. Die Milch im Bett ist gehört zu unserem Einschlafritual.Es ist noch vom Stillen übrig geblieben. Nachts möchte er auch manchmal noch gegen 1 uhr ne Flasche. Nun meine Frage. Welchen Brei kann ich als nächstes einführen um die Milch zu reduzieren. Man muss dazu sagen er trinkt kaum wasser oder andere Getränke. Vielleicht 20 ml am Tag. Vielen Dank schonmal
Liebe „Katajana87“, da fange ich mal von hinten an. Vermutlich ist Ihr Schatz einfach nicht übermäßig durstig. Die Milch und die Breie liefern genug Flüssigkeit. Solange seine Windelinhalte nass oder weich geformt sind, passt alles. Haben Sie da einfach einen Blick drauf. Ansonsten braucht Ihr Junge in diesem Alter noch 400-500 Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stilleinheiten bzw. morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Sie dürfen also nun gerne bei der Milch etwas reduzieren. Bieten Sie doch am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei an. Oder wenn Ihr Schatz schon geübt im Kauen ist ein paar Knabbereien (Hirse-Kringel, Reiswaffeln…) und etwas Obstmus dazu oder ein paar weiche, reife Obststückchen. Sie schreiben, Ihr Junge mag den Milchbrei gar nicht. Hier ein paar Tipps: Sie können die Abendbreie wie üblich mit Säften oder Früchten verfeinern. Genauso geht es den Abendbrei „deftig“ zuzubereiten. Geben Sie statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu. Vielleicht kommt das besser an. Jetzt, ab dem 10. Monat, kann als Getreidevariante auch Brot in den Speiseplan aufgenommen werden. Brot mit etwas Butter oder Margarine plus eine paar weiche Gemüsehäppchen und dazu gibt es eine Milch. So eine Brotzeit ist wie der Milchbrei eine prima Variante für den Abend. Das spätere Fläschchen ist momentan noch eine geliebte Gewohnheit, kann aber auf Dauer dann wegfallen. Eine Brotzeit bzw. der Milchbrei stellen dann wie üblich die letzte Mahlzeit des Tages dar. Mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten (Milch, Brot plus Milch, Milchbrei) ist Ihr Junge ausreichend mit Milch versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath