Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Welchen Brei ersetze ich jetzt?
"Annalena"
Guten Morgen an alle, mein kleiner (7 Monate) bekommt seit 2 Wochen mittags Brei. Er klappt sehr gut und nun wollte ich den nächsten Brei ersetzen. Meine Frage ist nun: Welcher Brei kommt als nächstes. Am Abend ein Milchbrei oder doch erst lieber nachmittags einen GOB? Bin mir nicht sicher welchen Brei ich geben soll bzw. was es da für Empfehlungen gibt. Dachte am Abend ist vielleicht nicht so gut wegen eventuellen Blähungen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße
Liebe „Schmidchen“, als grober Richtwert kann man sagen, dass pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit ersetzt werden kann. Dieser Zeitabschnitt ist als Orientierung zu verstehen. Entscheidend ist immer, wie Ihr Baby damit zurecht kommt. So kann nach Bedarf der Abstand etwas kürzer oder länger gewählt werden. Da Ihr Söhnchen zu den späten „Beikoststartern“ gehört, reichen vielleicht auch drei Wochen aus. Vertrauen Sie Sie hier auf Ihr mütterliches Bauchgefühl. Hat sich also die Mittagsmahlzeit (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) gefestigt und schafft Ihr Kleiner etwa 200g, dann können Sie nach und nach den nächsten Brei einführen. Klassischer Weise wird nach dem Mittagsbrei der abendliche Milchbrei eingeführt. Das sind jedoch nur Empfehlungen zur Orientierung. Richten Sie sich ruhig nach Ihrem Sohn und haben Sie das Gefühl, dass er vorerst besser mit dem Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit zurechtkommt, dann nur zu. Sie können da ganz auf Ihr Gefühl als Mutter vertrauen. Herzliche Grüße Ulrike Kusch