Welchen Brei als nächstes?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag, meine Tochter ist 5,5 Monate alt und zur Zeit weiß ich nicht wie ich mit der Beikost weitermachen soll. Morgens zwischen 6 und 7 Uhr bekommt sie 170 ml Pre-Nahrung, dann schläft sie irgendwann ca. 1 Stunde. Zwischen 10:30 Uhr und 11 Uhr bekommt sie dann ihr Mittagessen (3x die Woche mit Fleisch, 4 x ohne) davon ist sie meistens die 190 Gramm auf. Nach einer kurzen Pause (ich warte ca. 15 Minuten und lasse sie spielen) ist sie noch mal 3 EL selbstgekochten Apfelmus (seit ich das so mache, kann sie besser die Windel füllen). Um ca. 12:30 trinkt sie nochmal 130 ml Pre Nahrung und macht dann bis ca. 15:30 Uhr Mittagsschlaf. Gegen 16 Uhr bekommt sie Ihren Abendbrei (hier ist sie auch ein ganzes Glas oder eine Portion von dem zum selber anrühren) und dann um 19:30 nochmal 170 ml PreNahrung. Ich habe schon ausprobiert ihr den Brei später zu geben und erst die die Flasche, aber dann schläft sie nachts nicht mehr durch und fordert dann noch eine Flasche. Zwischen durch trinkt sie immer noch mal Wasser aus einem normalen Becher oder einer Schnabeltasse, mit Trinklernbechern kommt sie nicht klar. Bei dieser Ernährung nimmt sie zur Zeit recht schnell zu, sodass sie inzwischen schon 72 cm und 8,9 kg schwer ist. Wie sollte ich mit der Beikost weitermachen?
von mausichen1987 am 21.09.2016, 10:18
Liebe „mausichen1987“, das läuft ja prima! Machen Sie sich keine Gedanken wegen des Gewichts, Größe und Gewicht passen wunderbar zusammen! Bleiben Sie noch eine Zeit lang bei diesem Ernährungsplan, Ihre Kleine ist noch so jung. Als Richtwert gilt: etwa eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Als dritte Beikostmahlzeit eignet sich dann ein Getreide-Obst-Brei. Dieser wird üblicherweise am Nachmittag eingeführt. Sie können ihn aber auch am Vormittag reichen. So würde sich das Mittagessen weiter nach hinten verschieben. Ein Tipp: die Empfehlungen lauten 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch. Machen Sie weiter so! Viele liebe Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 21.09.2016