Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welchen Brei als nächstes?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
manpat2409
Hallo, ich hätte da mal eine Frage wegen den Breis und zwar wird meine Tochter nächste Woche 7 Monate, Sie bekommt Mittags, Nachmittags und Abends brei. Nachts und Frühs stille ich Sie bis zu 4 mal. Ich möchte ihr vormittags gern auch was geben. Was wäre geeignet? Und warum ist in vielen breis extra Zucker drin ist das überhaupt gut für die kleinen? Ich danke ihnen für ihre Antwort in voraus. Liebe grüße Manpat2409
Liebe „Manpat2409“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Mit einem Abendbrei und etwa zwei Stillmahlzeiten wird der Milchbedarf für dieses Alter (insgesamt etwa 400-500ml/g) gut gedeckt. Sie dürfen vormittags also ohne Bedenken eine milchfreie Mahlzeit geben. Je nach Bedarf kann das nur eine kleine Zwischenmahlzeit aus purem Obst sein oder Sie bieten wie nachmittags einen Getreide-Obst-Brei an. Als Alternative kann immer wieder einmal ein joghurthaltiges Gläschen gefüttert werden. Natürlich macht sich HiPP als Babykosthersteller Gedanken darüber, was das Beste für unsere Kleinen ist. Alle HiPP Produkte unterliegen einem strengen ernährungswissenschaftlichen Konzept und sollen einerseits die Nährstoffbedürfnisse des Kindes optimal decken, gut verwertbare Nährstoffe zur Verfügung stellen, die Verdauung nicht belasten und zudem hervorragend im Geschmack sein. Die Zusammensetzung der Nahrung für Babys und Kleinkinder wird grundsätzlich durch die strengen gesetzlichen Vorgaben der Diätverordnung geregelt. Hier ist auch vorgegeben wie hoch der Kohlenhydrat- bzw. Zuckergehalt sein darf. Dieses Gesetz beruht auf Empfehlungen, die von europäischen Kinderärzten erarbeitet wurden. Wir versuchen nach Möglichkeit Produkte ohne Zuckerzusatz her zu stellen. Bei allen Früchtegläschen, Frucht & Getreide- und Joghurtgläschen verzichten wir vollständig auf Zuckerzusatz. Und auch unsere Milchbreie - Bio-Milchbreie in Instantform und fertig im Gläschen zubereiteten Gute-Nacht-Breie - werden ohne Zusatz von Zucker hergestellt. Daneben führen wir reine Getreideflocken, die mit Milch zu einem einfachen Brei angerührt werden können. Lediglich 3 Milchbreie im Glas enthalten eine ganz kleine Menge Zucker. Manchmal irritiert es auch, weil auf der Packung zwar vermerkt ist „ohne Zuckerzusatz“, in der Zusammensetzung aber unter Kohlenhydrate „davon Zucker“ steht. Bitte beachten Sie, dass es sich hier um die einzelnen Bestandteile der Zutaten handelt, die in dem Brei sind, wie z.B. Milchzucker der Milch, Fruchtzucker aus Obst etc. Wird auf dem Etikett eine Auslobung "ohne Zuckerzusatz" gemacht, verlangt der Gesetzgeber bei der Nährwertdeklaration der Kohlenhydrate eine zusätzliche Angabe zu allen enthaltenen Zuckern, unabhängig von der Art und Herkunft. Achten Sie immer auf die Zutatenliste, denn alle Rohstoffe, die wir verwenden werden hier vermerkt. An der Zutatenliste sehen Sie, ob tatsächlich Zucker zugesetzt ist oder nicht. Wenn es um die Abendbreie geht und Sie die Rezeptur selbst in die Hand nehmen möchten, kann ich Ihnen unsere babygerechten Getreideflocken empfehlen („HiPP Bio-Getreide-Breie“). Hier handelt es sich um reine Getreideflocken, die mit Vollmilch, Säuglingsnahrung oder Muttermilch zu einem Brei angerührt werden können. Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Ist ein Speiseplan ausgewogen und abwechslungsreich, besteht grundsätzlich kein Anlass die Kohlenhydrate und auch Zucker zu „zählen“. Sie sind natürlicher Bestandteil unserer Nahrung, die Mengen liegen bei einer gemischten Beikost in der Regel ganz richtig. Wichtig ist auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und möglichst „überflüssige“ Zucker zu meiden. Falls noch Fragen dazu offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg