Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welchen Abendbrei?
Schnutenbaby
Meine kleine (6 Monate alt) will keinen Abendbrei essen. Wir haben es mit Griesbrei (dickflüssig, dünnflüssig, mit dem Löffel und auch mit einem Breisauger) versucht. Sie weigert sich diesen zu essen. Statdessen spuckt sie dann den Tag über das gesammte Essen aus. Selbst der Mittagsbrei ist dann dabei. Heute haben wir einen Haferbrei probiert aber auch diesen will sie nicht essen. Was kann ich als Abendbrei nehmen oder was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus
Liebes „Schnutenbaby“, Sie machen gar nichts falsch. Jede neu Beikostart kann eine Hürde darstellen. Mit Geduld werden Sie auch diese meistern. Der Milch-Getreide-Brei ist eine übliche und gut sättigende Abendmahlzeit. Klappt das erst mal nicht so gut, bietet sich als Alternative zum Milchbrei nach sechs Monaten auch unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen an. Es ist durch seine besondere Getreidekomponente schön sämig. Ihr Mädchen kennt die neue Kost einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Geschmack und Konsistenz sind bei jeder Beikostart immer wieder neu. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x) bis etwas akzeptiert wird. Eltern geben hier viel zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag hin und her springen, sondern mal bei einer Geschmacksrichtung bleiben, damit das Kind überhaupt eine Chance hat sich an etwas zu gewöhnen. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Wählen Sie jeweils einen Zeitpunkt, zu dem Ihre Kleine noch munter ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Ihr Mädchen sollte also am Abend noch fit genug zum Löffeln sein, denn das Schlucken von Brei erfordert Mitarbeit. Ist sie schon zu müde, verlegen Sie den Abendbrei etwas nach vorne. FangenSie mit einigne Löffeln an und reichen danach noch Milch zum satt trinken. Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich zunächst mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Hier sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu den puren Gute-Nacht-Gläschen selbst etwas Gemüse dazu. Das geht auch mit neutral schmeckenden Pulvermilchbreien oder mit den Getreidebreien, die Sie mit Milch anrühren. Hier können Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen. Gut möglich, dass dies Ihrer Tochter zunächst entgegenkommt. Den Milch-Getreide-Brei können Sie übrigens genauso gut am Nachmittag einführen. Und kommt in etwa einem Monat der Getreide-Obst-Brei dazu, reichen Sie einfach diesen nachmittags und legen den Milchbrei auf den Abend. Probieren Sie die Tipps mal aus. Viele liebe Grüße Doris Plath