Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Welchen Abendbrei sollte ich nehmen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Ich bin Mutter einer 7 Monate alten Tochter. Mittagsbrei ist eingeführt und jetzt wollte ich mit dem Abendbrei starten. Welchen Brei können sie empfehlen? Ist es besser erst einmal ein Gläschen zu geben oder sollte ich einen zum anrühren nehmen? Wenn der Abendbrei auch geschafft ist, mit welcher Mahlzeit mache ich dann weiter? Ganz viele Grüße
Liebe „Üttl“, das Mittagsmenü ist eingeführt - jetzt geht es abends an den Löffel. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können zum einen unsere Milchbreie als Pulver (blaue Packungen) verwenden. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Generell sind alle unsere HiPP Milchbreie sehr gut bekömmlich. Ein purer Genuss sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Die Sorten: Grießbrei pur, Haferbrei pur und Dinkelgrießbrei pur eignen sich bestens für den Einstieg. Sie sind fertig zubereitet und können nach Bedarf leicht erwärmt werden. Oder ein Instantbrei, der nur noch mit Wasser angerührt wird - am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: "Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback", "Grießbrei Banane" oder "Kindergrieß" an. Starten Sie am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Wie geht es dann weiter: Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Der nächste Schritt ist dann eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag einzuführen. Hier eignet sich ein michfreier Getreide-Obst-Brei. Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Eva Freitag