Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welchen Abendbrei können Sie empfehlen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Sehr geehrtes Team, ich habe gestern abend Reisflocken mit Milch angerührt und ein bisschen Banane mit reingetan. Nach 2 Löffeln fing meine Tochter an zu würgen. Sie wollte es nicht. Wissen Sie, woran das liegen könnte? Stimmt die Temperatur nicht, oder war es zu dick, oder liegt es am Geschmack? Können Sie was empfehlen? Den Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch) mag sie sehr gern, aber gestern abend das war ein Reinfall. Sie wird in 8 Tagen 6 Monate alt. Lieben Dank und ein schönes Wochenende
Liebe „Neli88“, das kann viele Gründe haben… Wie Sie vermuten kann die ungewohnte Konsistenz der Auslöser gewesen sein. Rühren Sie den Brei mal dünner an – also mit mehr Milch bzw. weniger Reisflocken, das kommt besonders am Anfang oft besser an. Oder war die Banane noch zu stückig? Probieren Sie es mal mit etwas feinem Obstbrei, wie HiPP Bio-Apfel. Auch die Temperatur und der ungewohnte Geschmack können eine Rolle spielen. Bleiben Sie dran und geben Sie Ihrer Kleinen täglich die Möglichkeit sich mit dem Abendbrei anzufreunden. Heute Abend kann es schon wieder ganz anders aussehen. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und Ihnen auch ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus