Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Welchen Abendbrei füttern?
Sunny02
Hallo, meine Tochter wird diese Woche 6 Monate alt.lt. Dem Beikostplan vom Kinderarzt soll ich dann mit dem Abendbrei mit Frischmilch beginnen. Muss es so ein bestimmter "Abendbrei" wie es von Hipp oder anderen Herstellern gibt sein oder kann es auch zum Beispiel auch Griess-, Dinkelbrei etc. mit Milch angerührt sein? Oder sind in den "Abendbrei's" besondere Nährstoffe drin? Mittags Gemüse-Fleisch- Brei klappt ganz gut. Dann bekommt sie eine Zwischenmahlzeit mit Getreide-Obst-Brei. Wenn wir jetzt den Abendbrei einführen, ist es dann okay das sie soviel Getreide isst oder ist zuviel? Ich danke schon für Ihre Antwort! Liebe Grüße
Liebe „Sunny02“, für die Zubereitung des abendlichen Milchbreies können Sie alle für Babys geeigneten Breie verwenden. Hier muss es nicht explizit ein „Abendbrei“ sein. Sie haben hier mehrere Möglichkeiten: fertige Instant-Milchbreie zum Anrühren (hier ist die Milch in Pulverform enthalten) oder aus dem Gläschen (auch hier ist die Milch schon enthalten) oder Sie verwenden einen Getreidebreie zum Anrühren für Babys, z.B. die HiPP Bio-Getreidebreie (http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) und bereiten diesen mit Milch (Säuglingsmilchnahrung, Muttermilch oder Kuhmilch als Halbmilchbrei mit 50% Milch und 50% Wasser) zu. Den Brei können Sie pur reichen oder mit Gemüse oder Obst verfeinern, so wie es Ihre Kleine mag. Die Getreidemenge von Getreide-Obst-Brei und Milchbrei ist nicht zu viel. Nach Bedarf kann es auch irgendwann ein dritter Getreidebrei sein. Einen Ernährungsplan als Orientierung für das erste Lebensjahr, finden Sie auch hier auf unserer Internetseite: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan Gehen Sie bei der Beikosteinführung am besten in dem Tempo Ihrer Tochter vor. Als groben Richtwert kann man sagen, dass pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt werden kann. Ihr Schatz ist noch sehr jung und sie haben keine Eile. Schauen Sie mal, wie Ihre Tochter mit dem abendlichen Milchbrei zurechtkommt. Ich wünsche Ihnen eine sonnige Woche und Ihrer Kleinen einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch