Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welchen Abendbrei empfehlen sie als erstes?
"Annalena"
Hallo. ich würde gerne den Abendbrei einführen. Ich bin bei dem Angebot leider überfragt welchen ich nehmen soll. Mein Sohn hat mit Blähungen zu kämpfen und ich habe etwas Angst das der Abendbrei zu "schwer" für ihn ist. Haben Sie einen Rat mit welchen Brei man beginnen sollte bei Blähungen? Danke und viele Grüße Familie Stefan
Liebe Familie Stefan, beim Milchbrei haben Sie mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie ihn aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Halbmilch* zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst vermengen und so geschmacklich verfeinern. Aber auch Gemüse können Sie untermischen, einfach ganz nach Geschmack. *Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie auch mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse (Nährstoffe) von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Sie können auch unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Unser Milchbrei Sortiment finden Sie hier: https://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Generell sind alle unsere Milchbreie sehr gut verträglich. Einfach zusammengesetzte Breie, wie die „Reisflocken“ oder „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten. Viel Freude mit dem Abendbrei und alles Gute für die ganze Familie! Herzliche Grüße Anke Claus