Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Welchen Abendbrei als erstes
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LdSr321!
Hallo, unser Sohn (6Monate) ist mittags mittlerweile gut und gern seinen Brei. Ich würde gern den Abendbrei bald einführen. Nun stand ich heute im Supermarkt vor dem Regal und wusste nicht, was ich nehmen sollte. Mit was startet man denn am besten? Was ist am bekömmlichsten? Fertiggläschen oder zum Anrühren - mit Wasser oder mit PreMilch? Und füttert man erst wieder nur ein paar Löffel und gibt dann das Abendfläschen?
Liebe „LdSr321!“, toll, dass die Mittagsmahlzeit bei Ihrem Kleinen so gut klappt. Gerne können Sie nun den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) am Abend einführen. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten – gerne helfen wir Ihnen einen Überblick über unser Abendbrei-Sortiment ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie.html ) zu bekommen: Sie können zum einen unsere Milchbreie als Pulver (blaue Packungen) verwenden. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Generell sind alle unsere Milchbreie sehr gut bekömmlich. Einfach zusammengesetzte Breie, wie der „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten. Starten Sie am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag