Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Vormittagsmahlzeit für 7,5 Monate altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ValeskasMami
Hallo, unsere Tochter kommt momentan auf 4 Mahlzeiten pro Tag, das klappt zumindest ganz gut wenn sie ihre Milchflasche morgens so gegen 7.30Uhr/8.00Uhr trinken möchte, dann bekommt sie Mittags so gegen 11.30Uhr/12.00Uhr einen Kartoffel-Gemüse- / Fleischbrei, Nachmittags dann so gegen 15.00Uhr/15.30Uhr ihren GOB und abends gegen 19.00Uhr/19.30Uhr Milchbrei, zwischendurch trinkt sie 150-300ml Tee/Wasser. Aber manchmal hat sie schon gegen 6.00Uhr hunger und dann geb ich ihr die Milchflasche, dann trinkt sie meist 200-230ml, so nun zu meiner Frage, was für eine Mahlzeit kann ich ihr Vormittags anbieten, damit sie dann bis Mittag hinkommt, ich möchte ihr ja nicht schon 10.00Uhr/10.30Uhr Mittag geben, noch eine Milchflasche mag sie Vormittags aber nicht, die verweigert sie total, mir scheint es aber das sie trotzdem Hunger hat und bis 11.30Uhr ist ja dann sehr lang.Hab ihr ab und an was zu kabbern angeboten, ein Stück Apfel oder Brotkanten, davon wird sie aber nicht satt, sie isst es nicht richtig, nutscht und knabbert nur dran rum oder kann ich ihr auch ein Obstglas anbieten oder vielleicht einen Brei machen??? Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antwort! Lg Valeskasmami
Liebe Valeskasmami, super, dass sich die Ernährung Ihres Töchterchens so schön eingespielt und Ihr Mädchen einen guten Rhythmus gefunden hat. Wacht Ihre Kleine morgens manchmal etwas früher auf und wird die Zeit bis zum Mittagessen zu lang, ist eine leichte, etwas kleinere Zwischenmahlzeit ideal. Ein Obstgläschen eignet sich hier normalerweise sehr gut. Dazu kann Ihr Kind etwas zum Knabbern bekommen. Fällt der Bedarf höher aus dürften Sie ein „Frucht&Getreide-Gläschen“ anbieten. Probieren Sie aus, womit Ihr kleiner Schatz am besten zurechtkommt. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg
Stella_1975
Hey.... gibt ihr doch ein becherchen obst.... so mach eich es zumindest. Und das klappt ganz gut und reicht ihr auch bis zum mittag essen ;-)
ValeskasMami
Hey Stella, danke dir für deine Antwort, ich werds mal ausprobieren, Obst mag sie ja sehr :-) Lg ValeskasMami
ValeskasMami
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich hab es heute morgen gleich ausprobiert und sie nimmt es super an! Lg Valeskasmami
Liebe Valeskamami, prima, das freut mich. Weiterhin viel Spaß Veronika Klinkenberg