Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Stillmahlzeiten durch Brei ersetzen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
LisaM90
Hallo zusammen, meine Tochter ist bald 5 Monate und wir möchten langsam mit Brei beginnen. Allerdings bin ich unsicher, zu welchen Uhrzeiten ich diesen anbieten soll, da meine Tochter einen eigenwilligen Rhythmus hat (der aber für uns in Ordnung ist und sie nimmt auch gut zu etc). Nachtschlaf ca 23-11 Uhr, manchmal auch 11:30 Uhr Tagsüber kleine nickerchen von 30-90 Minuten Ab 20 Uhr vermehrt schlafen, mit Pausen und Trinken. Sie trinkt 7mal pro Tag (vollgestillt): - nachts um 23:00 - morgens gegen 7-8:00 - nach dem aufstehen gegen 11:30 Uhr - gegen 14:00 - gegen 16:30/17:00 - gegen 19:00 - gegen 21:00 Da sie um 11:30 ja erst „frühstückt“, benötigt sie m.E. Ja erstmal Flüssigkeit/Milch, sodass ich den Gemüse Brei nicht da ansetzen würde. Sondern eine Mahlzeit später. Aber dann müsste ja direkt schon beim nächsten mal (16:30) der nachmittags-Brei kommen (ohne Stillmahlzeit dazwischen falls sie ihre Zeiten beibehält?) und dann direkt um 19:00 der abendbrei. Sollte dazwischen nicht nochmals stillen liegen? Herzlichen Dank für eine kurze Einschätzung :) Viele Grüße!
Liebe „LisaM90“, zunächst einmal ist es immer am besten ein Baby nach seinem Bedarf also nach seinem eigenen Rhythmus zu füttern. Für das Essen wählen Sie grundsätzlich einfach einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Mädchen munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Bestimmt finden Sie auch für Ihre Langschläferin ein Zeitfenster, das besonders angenehm ist und wo sie genug Hunger hat. Aus dem Bauch heraus würde ich auch 14Uhr empfehlen. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Und Sie können das ja auch wieder umändern. Wenn es nicht klappt, dann heißt das ja nicht, dass Sie dabei bleiben müssen. Spielen Sie da ruhig ein wenig hin und her, bis es passt. Keine Sorge, der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten fest eingemeißelt. Das ändert sich noch. Ganz bestimmt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach ihrem Bedarf gehen. Zwischen den Breien muss später keine Stillmahlzeit liegen. Das wäre bei einem klassischen Beikostplan auch nicht so. Schauen sie mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen! Annelie Last