Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Welche Still/Flaschenmahlzeit durch Abendbrei ersetzen?
elfi1
Hallo, mein Kleiner wird in Kürze 5 Monate alt. Ich habe vor 3 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen, die Mahlzeit ist fast ganz ersetzt. (Ich habe vorher voll gestillt bis auf ein Fläschchen Pre am Abend dazu). Nun möchte ich langsam mit dem Abendbrei beginnen. Seine Essenszeiten sind: 5-6 Uhr stillen 9 Uhr stillen 12 Uhr Mittagsbrei 15 Uhr stillen 18 Uhr stillen 21 Uhr Fläschchen (Pre) und stillen Er schläft meistens durch. Meine Frage ist nun: Soll ich die Stillmahlzeit um 18 Uhr durch Abendbrei ersetzen oder die um 21 Uhr?? Oder soll er nach dem Abendbrei dann beteits satt sein für die Nacht? Wenn ich ihm um 21 Uhr vor dem Schlafengehn weiterhin sein Fläschchen gebe, wird er sich dann nicht zu sehr daran gewöhnen und es ewig einfordern? Ist die letzte Mahlzeit am Tag gegen 18 Uhr nicht zu früh? Danke vielmals für die Antwort !
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe elfi1, es freut mich, dass es mit der Beikosteinführung bei Ihrem Kleinen so gut klappt! Jetzt möchten Sie mit dem Milchbrei am Abend weitermachen und sind sich nicht sicher, zu welcher Uhrzeit. Nach meiner Erfahrung sind Babys eher bereit mit dem Löffel zu essen, wenn Sie abends noch nicht müde sind. Ist ein Kind schon schläfrig, dann will es lieber saugen. Zudem soll der Milchbrei ca. 1 Stunde vor dem Zu-Bett-Gehen gefüttert werden.Starten Sie mit einer kleinen Portion, z.B. mit einem halben Gläschen HiPP Gute-Nacht-Brei "Grießbrei" pur. Im Gläschen können Sie den unerwärmten Rest gut bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. Nach 2 - 3 Tagen können Sie dann die komplette 190 g Portion geben. Ob Ihr Baby dann zusätzlich noch das Fläschchen braucht, werden Sie sehen. Normalerweise sättigt der Brei für die Nacht ausreichend. Ist ein Baby jedoch daran gewöhnt, sich vor dem Zu-Bett-Gehen noch an der Brust oder an der Flasche zu beruhigen, dann wird es danach verlangen, auch wenn es keinen rechten Hunger hat. Die Uhrzeit für den Abendbrei um 18.00 Uhr ist erst einmal o.k. Wenn Ihr Baby an die neue Mahlzeit gut gewöhnt ist, können Sie Fütterzeit langsam verschieben, indem Sie den Brei immer eine Woche lang eine Viertelstunde später füttern: Also in der 1. Woche um 18.15 Uhr, in der 2. Woche um 18.30 Uhr usw. Um Durst in der Nacht zu vermeiden, lassen Sie Ihr Kind zum Brei noch Tee oder Wasser trinken, wenn es kein Milchfläschchen und keine Brust mehr bekommt. Ich wünsche Ihrem Baby guten Appetit! Herzliche Grüße Waltraud Bischoff