Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Sorten kann ich als Abendbrei noch ausprobieren?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Zitrona
Hallo, hab mal ne Frage: meine Tochter ist 6 Monate alt und isst gerne mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Das klappt wirklich prima. Sie trinkt dazu ausreichend ungesüssten Tee oder Wasser. Wollte jetzt den Abendbrei einführen. Hatte mir Bio-Hirse-Vollkornflocken besorgt und wollte die mit Wasser anrühren und etwas Obstmus dazugeben. Der Kleinen hat das gar nicht geschmeckt. Und ich fand die Konsistenz so komisch.Nicht sämig oder ähnlich, so pappig. Optisch wie geronnen.Ist das normal? Das Produkt ist noch haltbar, daran liegt es nicht. Welche Sorte kann ich noch ausprobieren? Sollte ich den lieber mit Milch anrühren? Wenn ja, mit welcher? Oder wie kann ich das verbessern? Wäre über nen Tipp sehr dankbar. lg
Liebe „Zitrona“, gerne helfe ich weiter. Ich weiß jetzt nicht was Sie für Bio-Hirse-Vollkornflocken verwendet haben. Sind diese speziell für die Ernährung von Babys gemacht (dann tragen sie eine Altersempfehlung)? Dann bitte beim jeweiligen Hersteller nachfragen. Abends sollte Ihre Kleine bevorzugt einen Brei bekommen, der neben Getreide und Obst auch Milch (Milch-Getreide-Brei) enthält. Wir bieten in unserem Babysortiment Bio-Getreideflocken an, mit denen sich schnell und praktisch ein Milch-Getreide-Brei (= Milchbrei) anrühren lässt. Dieser schmeckt prima und hat eine gut zu fütternde und angenehme Konsistenz. Bei den Getreidebreien (grüne Packungen) führen wir die Sorten: Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn und Bircher-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) Zum selber Anrühren eines Milchbrei würde ich in Ihrem Falle eine Folgemilch 2 (z.B. HiPP 2) verwenden. Das Milchpulver und die Getreideflocken nach Packungsanleitung mischen, mit abgekochtem und abgedampftem Wasser aufgießen und je nach Belieben mit Obstmus oder Gemüsebrei verfeinern. Fertig ist ein schmackhafter Abendbrei. Ich wünsche: Guten Appetit! Doris Plath