Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Sorte Abendbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
madampressgart
Hallo!! Vor 8 Tagen habe ich mit dem Abendbrei angefangen. Es gab von Hipp die Gute Nacht Gläschen Haferbrei und den Grießbrei. Sie hat nach dem Abendbrei ziemlich schlimmes Magendrücken. Sie windet und drückt und dann habe ich mir gedacht das ich paar Tage warte bis sie sich daran gewöhnt hat aber leider drückt und windet sie sich immer noch. Heute gab ich ihr den Gute Nacht Zwieback Banane Brei zum anrühren. Die Konsistenz hat sie garnicht vertragen, sie hat sich sehr oft verschluckt und ich finde den Brei auch zu süß. Sie anscheinend auch. Da sie ja eigentlich nur Prenahrung bekommt und paar Schlucke Wasser, bin ich mir nicht sicher ob dieser Brei so gut ist, da Folgemilch drin ist. Gibt es denn irgendetwas anderes was sie besser mit ihrem Magen verträgt oder was nicht zu süß ist? Ich mag ihr auch nicht ständig nur Grieß oder Haferbrei geben. Kann ich ihr denn auch ab und zu Abends auch die normalen Menüs geben die sie Mittags bekommt? Danke im Vorraus. MfG
Liebe Madampressgart, bei den Breien gibt es eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten. Sämtliche Breie sind so zusammengesetzt, dass sie das Verdauungssystem eines Babys normalerweise nicht belasten und ein Baby mit allem versorgen, was es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Milchbreie stellen die ideale Abendmahlzeit dar, sie liefern wertvolle Milch und energiereiches Getreide. Machen Sie sich keine Sorgen Folgemilch und Pre-Nahrung lassen sich sehr gut kombinieren. Bei den Milchfertigbreien in Instantform setzen wir nur bei „Milchbrei Erdbeer“ oder „Milchbrei Früchte-Joghurt“ eine kleine Menge Zucker zu. Banane enthält natürlicherweise sehr viel Zucker und lässt den Brei insgesamt sehr süß erscheinen. Vielleicht versuchen Sie es mit „Babygrieß“ oder „Kindergrieß“. Da Ihr Töchterchen offensichtlich den herberen Geschmack vorzieht kann ich mir aber auch einen fertig im Gläschen zubereiteten Brei wie „Karotten mit Mais“ aus dem Sortiment „Gute-Nacht-Brei ohne Zuckerzusatz“ gut vorstellen. Wenn Sie bei der Pre-Nahrung bleiben möchten, spricht nichts dagegen diese Milch als Basis zu nehmen und zusammen mit babygerechten Getreideflocken („HiPP Bio-Getreide-Breie“/ grüne Packung) einen Abendbrei an zu rühren. Mit unseren Reis- bzw. Hirseflocken ergibt das einen sehr gut verträglichen, einfachen Brei. Und für den pikanten Geschmack Ihres Töchterchens lässt sich dieser Brei mit Gemüse abrunden. Ich bin mir sicher Sie finden einen Brei, der Ihrer Kleinen gut schmeckt und den sie gut verträgt. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg
madampressgart
Dankeschön Frau Klinkenberg!!