Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Nudeln und Reissorten?
kopa
Hallo liebes Team. Meine kleine ist bald Anfang 8. Monat. Ich möchte dann langsam mit Nudeln und Reis anfangen. Kann ich genauso ein Reis von z.B. Onkel Bens verwenden :-) Und Nudeln ohne speziellem Mehl? Ab wann darf ich langsam anfangen zu würzen? Lg. Patricia
Liebe Patricia, mit zunehmender Beikostfütterung, das heißt wenn ein Baby mit dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch bereits ein wenig vertraut ist, kann man den Speiseplan ausweiten. So lernen Kinder nach und nach den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen und akzeptieren. Sie dürfen also bedenkenlos daran gehen langsam als Alternative zur Kartoffel hin und wieder ein Menü mit Nudeln oder Reis in den Speiseplan einfließen zu lassen. Achten Sie weiterhin auf gute Qualität, mit Lebensmitteln aus Bio-Erzeugung haben Sie eine große Sicherheit. Ich würde beim Reis möglichst Sorten verwenden, die sich sehr schön weich kochen lassen. Bei den Nudeln könnten Sie Vollkornvarianten dazu nehmen, vielleicht erst einmal eine ganz kleine Menge Vollkornnudeln unter die „normalen“ aus weißem Mehl mischen. Auch bei den Nudeln eignen sich für den Start erst einmal kleine Formen und dann sollten die Nudeln sehr weich gekocht werden. Es spricht nichts dagegen, wenn Sie das Essen für Ihr Töchterchen mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Basilikum oder würzenden gekochten Lebensmitteln wie gedünsteter Zwiebel und auch mal mit einer winzigen Prise Pfeffer würzen. So finden Sie das auch in unseren Produkten für dieses Alter. Auf Salz oder schärfere Gewürze würde ich bis Abschluss des ersten Lebensjahres verzichten. Jetzt schon ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg