Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Nahrung ist die Beste?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
lina2478
Liebes Team, zunächst danke ich Ihnen Allen für Ihre ausführlichen und sehr freundlichen Antworten. Diese helfen mir immer weiter. Nun zu meiner nächsten Frage: Meine Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt und spuckt letztens wieder viel. Sie hat außerdem oft Schluckauf und ihr steigt die Magensäure hoch. Genau das selbe Problem hatte sie im Alter von 2-4 Monaten. Danach wurde es kurzzeitig besser. Sie wird von Anfang an mit PreHa Anfangsmilch zugefüttert. Das ist bis heute so. Möhrenbrei bekommt sie erst seit einer Woche. Da sie nun erneut Reflux- Probleme hat, hat unser Arzt die Spezialnahrung Anti- Reflux von Hipp empfohlen. Ihr schmeckt das jedoch gar nicht. Sie verweigert sogar das Essen, obwohl sie Hunger hat! Nun frage ich mich und Sie, ob es nicht vielleicht ausreichen würde, von der PreHa Anfangsmilch, auf die PreHa 1 umzustellen?.. Die Anti- Reflux Milch ist von der Konsistenz sehr dick. Vielleicht ist der Sprung von der PreHa Anfangsmilch zur Anti- Reflux zu groß? Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass ein Kind, welches die PreHa Milch trinkt im ersten Lebensjahr die Anti- Reflux nicht nehmen darf, da der Eiweißgehalt zu hoch ist. Ich weiß jedoch nicht, ob das stimmt.... Was würden Sie nun empfehlen? Auf Ihre Antwort freue ich mich bereits sehr. LG, Lina
Liebe Lina, vielen Dank für Ihr liebes Lob! Das freut uns alles sehr! Gerne können Sie es mit der HiPP HA 1 ausprobieren. Sie ist leicht sämig und kann bei leichtem Spucken schon helfen, dass die Nahrung nicht so schnell nach oben „flutscht“. Probieren Sie es einfach aus! Gut, dass Sie nachfragen. Da ist etwas durcheinandergekommen, das kläre ich gerne gleich auf. Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 bis 6 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung – mit aufgespaltenem Eiweiß - bekommen. Die HiPP AR Spezialnahrung enthält ein intaktes Eiweiß und ist daher für allergiegefährdete Babys nicht geeignet. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben aber gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Ihre Kleine könnte also auch wunderbar die HiPP AR Spezialnahrung bekommen. Auch könnten Sie nun auf eine „normale“ Milchnahrung, wie die HiPP Combiotik 1 übergehen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Spucken bald besser wird! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Anke Claus