Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch ist am besten für den Abendbrei geeignet?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, es gibt unterschiedliche Meinungen über die Menge von Vollmilch ab den 6. Monat, die man einem Säuglinh geben darf?Haben sie einen Richtwert und gibt es Alternativen zu Kuhmilch? Ziegenmilch oder Reismilch?Welche sind geeignet? Danke
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch erst nach dem ersten Geburtstag gegeben werden. Als Bestandteil für einen Milch-Getreide-Brei sind kleine Mengen Kuhmilch dagegen ab dem 6.Monat möglich und auch für die Babyernährung vorgesehen. So finden Sie z.B. in unserem Sortiment „HiPP Bio-Getreide-Breie“, die mit Kuhmilch zubereitet werden. Als Richtwert gilt in etwa 200ml Kuhmilch. Wenn Sie Kuhmilch verwenden ist Vollmilch (3,5% Fettgehalt) richtig. Da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte, empfehlen wir bei der Zubereitung anstelle purer Vollmilch eine Halbmilch (50%Vollmilch und 50% Wasser) zu verwenden, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Alternativ zur Kuhmilch können Sie zum Anrühren der Getreideflocken aber auch jede gewohnte Säuglingsnahrung wie z.B. HiPP 1 oder HiPP 2 nehmen. Bereiten Sie den Abendbrei mit einer Säuglingsnahrung zu haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Ziegenmilch oder Reismilch sind keine Alternative. Sie eignen sich in ihrer Zusammensetzung nicht für einen Säugling. Viele Grüße Veronika Klinkenberg