Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch gibt man ab 12 Monate?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
charly33
Hallo, ich bin mir ziemlich unsicher was ein "baby" ab den 12 Monat für Milch bekommen kann? Und wie viel am Tag? Können sie mir weiterhelfen? :-) LG sandra
Liebe Sandra, mit dem ersten Geburtstag stellt sich gerne die Frage: welche Milch ist nun richtig? Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte, am besten auf mehrere Portionen verteilt. Darin stecken hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium, das für stabile Knochen und gesunde Zähne sorgt. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Und es gibt verschiedene Möglichkeiten „Milchhaltiges“ in die Ernährung ein zu bringen: ein Becher Milch zum Brot, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind im Kleinkindalter immer mehr möglich. Was die Wahl der Milch anbelangt, dürfen Kinder nach dem ersten Geburtstag Kuhmilch auch als Trinkmilch bekommen, das ist keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist. Bei der Kuhmilch dürfen Sie ruhig auf die fettreichere Variante (3,5 % Fett) zurückgreifen. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Nehmen Sie die Milch, die im Haushalt verwendet wird. Das kann pasteurisierte Frischmilch oder H-Milch sein. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Wenn Sie lieber bei einer kindgerechten Milch bleiben, ist HiPP Kindermilch ab dem 12.Monat ideal. Der Eiweißgehalt einer Kindermilch ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist sie im Nährstoffprofil besonders gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Kindermilch versorgt Ihren Spatz z.B. besonders gut mit Eisen, Jod und Omega-3. Kindermilch kann wie Kuhmilch verwendet werden: als Basis für ein Müesli oder in der Tasse zum Brot. Am besten Sie richten sich bei der Wahl nach der Geschmacksvorliebe Ihres kleinen Schatzes und nach dem Gesamtspeiseplan. Sie können nicht viel falsch machen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Nolle84
hey.. meine is auch 1 jahr alt und bekommt kindermilch....habe die von babydream ausm rossmann und meine motte trinkt davon früh ca 120ml... ales gute
charly33
Vielen dank :-)
charly33
UPS noch was, also ist es nicht schlimm ihr dann nich abendbrei zu geben? Bekomme sie nicht wirklich an Brot ran:-( LG Sandra