Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch für 6 Monate altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Schaltjahrbaby
Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage bzgl meines Sohnes. Mein kleiner ist nun etwas über 6 Monate alt und so eigentlich putzmunter und fit. Seit er 5 Wochen alt ist, bekommt er Fläschchen. Anfangs haben wir Beba PRE gegeben und durch die starken Blähungen auf Anraten meiner Kinderärztin dann ab der 10. Woche Beba Comfort Spezialnahrung. Die hat er auch super vertragen und trinkt sie bis heute. Seit einigen Wochen isst es mittags und nachmittags mittlerweile sehr gut seinen Brei. (auch eine Empfehlung der Ärztin, bei ihm zuerst den nachmittags- und dann den abendbrei zu geben) Also, der Ablauf ist bei ihm wie folgt: 8.30 Uhr Beba Comfort 12.30 Uhr Menü+Obst zum Nachtisch 16.00 Uhr Getreide/Obst-Brei 20.00 Uhr Beba Comfort, danach geht er auch immer direkt ins Bett, weil er totmüde ist. Er schläft dann bis ca. 3.30 Uhr, da braucht er dann wieder eine Flasche und schläft danach meist bis 6.00 Uhr. Ist das normal und ok? Oder ist die Flasche in der Nacht eigentlich unnötig und er braucht sie nur, weil er von der Nahrung nicht so lange satt ist? Sollte ich auf eine folgemilch umsteigen? Und noch viel schwieriger ist für mich die Frage, wie soll das mit dem abendbrei gehen, wenn er bereits um 20.00 Uhr schlafen geht? Er braucht die Flasche da, um sich zu beruhigen und wäre sicher auch zu müde, um da im Hochstuhl zu sitzen und Brei zu essen... Sollte ich den Abendbrei dann vorziehen und trotzdem eine "Bettflasche" geben? Ich bin etwas ratlos ... Ich hoffe man versteht das Problem. Freundliche Grüße
Liebe „Schaltjahrbaby“, das klingt alles so wunderbar! Ihr Schatz hat sich super mit dem Löffel und der festen Kost angefreundet und trinkt dazu nach seinem Bedarf noch Milch. In dem Alter darf das gerne auch nachts noch sein. Ihr Kleiner ist gerade mal ein halbes Jahr jung. Da vermögen es die wenigsten Babys nachts schon durchzuhalten. Das entwickelt sich in der Regel im Laufe des zweiten Halbjahres. Ob Sie an der Milch was ändern sollen, fragen Sie am besten Ihre Ärztin. Die Gabe und das Absetzen einer Spezialnahrung sollte immer mit dem Arzt besprochen werden. Das mit dem Abendbrei können Sie erst mal ganz gemütlich auf sich zukommen lassen. Bleiben Sie jetzt erst mal so bei der Feierabendflasche. Bedenken Sie immer, Ihr Sohn entwickelt sich ja weiter und wird von Tag zu Tag reifer. In ein paar Wochen kann das alles schon ganz anders aussehen und ein Brei am Abend genau passend sein. Diese Breiportion (200-250 g) wird dann einmal die Milch am Abend ersetzen und so die letzte Mahlzeit des Tages darstellen. Hat Ihr Liebling nach dem Brei noch Durst, kann er gerne vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen etwas Wasser oder Tee trinken. Führen Sie abends dann andere "Rituale" ein: baden, Fingerspiele, ein Getränk aus dem Becher vor dem Zähne putzen, Lied singen, beten, Geschichte vorlesen….. Das wird sich alles noch gut einspielen. Herzlicher Gruß Doris Plath