Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch? Baby 11 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mamamia80
Hallo, Mein Sohn isst schon so ziemlich alles und trinkt aus Leidenschaft (Gewohnheit) noch abends. Vor dem schlafen und morgens nach dem aufstehen 140 ml pre... sollte ich das noch so lassen oder brauch man pre nicht mehr kaufen und kann ihm statt dessen normale Milch geben? Wenn ja welche? Aus dem Tetrapack 1,5% ??? Oder welche wäre am günstigsten? Danke
Liebe „Mamamia80“, bleiben Sie im ersten Jahr noch bei der fertigen Säuglingsmilch. Kuhmilch als Trinkmilch wird im ersten Jahr nicht empfohlen. Noch braucht Ihr Schatz insgesamt 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Am besten auf 2-3 Portionen am Tage aufgeteilt. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Zur Milchwahl: Sie können bei der gewohnten Säuglingsmilch bleiben, oder eine Kuhmilch geben oder eine altersgerechte Kindermilch verwenden. Die Säuglingsmilch und die Kindermilch haben den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, nehmen Sie bei den Milchprodukten ruhig die fettreichere Variante (3,5 %). Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath