Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch für 7 Monate altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mama310715
Hallo, meine Tochter ist sieben Monate und ich muss neben dem stillen seit Geburt zufüttern. Die Milch,die wir bis jetzt hatten,wurde erneuert mit neuer Rezeptur (milasan pre) und seitdem verträgt sie sie nicht mehr. Sie spuckt viel und Stuhlgang ist hart. Nun meine Frage,können sie mir eine Milch empfehlen? Da sie sehr kräftig ist,sagte der Kinderarzt wir sollen bei pre bleiben. Was ist mit der neuen Folgemilch ohne Stärke,kann man die auch zum zufüttern nehmen? Und darf diese auch nach Bedarf gefüttert werden? Unsere Tochter trinkt nämlich noch gern Milch. Vielen Dank für ihre Bemühungen. Liebe Grüße
Liebe „Mama310715“, meinen Sie unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke? Ja, diese können Sie auch zum Zufüttern verwenden. Die „HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke“ enthält wie Muttermilch und die Pre-Anfangsnahrungen ausschließlich Laktose (Milchzucker) als Kohlenhydratquelle. Von Müttern und Hebammen wurde immer wieder der Wunsch nach einer Folgemilch ohne Stärke geäußert, die in Kombination mit der festen Kost gefüttert werden kann. Diese Folgenahrung ohne Stärke kann sich während der Beikosteinführung durch den im Vergleich zur klassischen Folgenahrung höheren Lactosegehalt positiv auf die Stuhlkonsistenz auswirken. Sie schmeckt wie Muttermilch sehr lieblich und wird von den Babys gerne getrunken. Ihre Kleine darf neben der Beikost noch so viel Milch trinken wie sie mag. Mein Tipp: gehen Sie auch konsequent in der Beikost voran, dann wir die Milch idR automatisch weniger werden. Meist wenn Babys im zweiten Halbjahr körperlich aktiver werden, verbrauchen sie auch mehr Energie und robben, krabbeln, strampeln „Reserven“ gut weg. Viele liebe Grüße Doris Plath
Mama310715
Erstmal vielen Dank für ihre Antwort. Also könnte ich jetzt zusätzlich zum stillen und der beikost die hipp Bio combiotik 2 ohne Stärke zufüttern, nach Bedarf des Babys? Es ist also praktisch eine pre Milch für ältere Babys sozusagen. Ist diese auch noch der Muttermilch so ähnlich wie pre Milch? Liebe grüße
Liebe „Mama310715“, bei den Säuglingsnahrungen ist eine Pre-Milch immer der Muttermilch am nächsten. Wenn es Ihnen vom Gefühl her lieber ist, bleiben Sie doch bei einer Pre-Milch. Ansonsten ist gerade für Ihren Fall eine Folgemilch wie unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke wie gemacht. Wie schon geschrieben, Ihre Kleine darf neben der Beikost noch so viel Milch trinken, wie sie mag. Das kann Muttermilch sein, Muttermilch und Pre oder auch Muttermilch und die Folgemilch. Es könnte auch nur eine Säuglingsmilch sein. Wenn ein so kleines Baby hungrig ist, darf es Milch nach Bedarf trinken und zusätzlich nun auch feste Kost bekommen. Noch einmal mein lieber Tipp, bei der Beikost dran zu bleiben und diese auszubauen, so dass ein Teil der Sättgung nun über die feste Kost erfolgt. Herzlichst Doris Plath